Resultate
Beinahe hätte es den Topgesetzten des ATP-1000-Turniers von Toronto in der ersten Runde erwischt: Novak Djokovic stand gegen Gaël Monfils nur zwei Punkt vor dem Out. Doch der Serbe bewies Nerven und setzte sich gegen den Franzosen letztlich mit 6:2, 6:7 und 7:6 durch.
Viele Fehler bei Djokovic
Dass Djokovic derart in Bedrängnis geriet, lag nicht nur an der Leistung seines Kontrahenten. Der Favorit leistete sich 49 unerzwungene Fehler. Monfils hingegen spielte konzentriert - bis zu den entscheidenden Punkten im dritten Satz. Djokovic bekommt es nun mit Monfils' Landsmann Jo-Wilfried Tsonga zu tun.
Im Doppel hingegen bedeutete die zweite Runde Endstadion für Djokovic. An der Seite von Stanislas Wawrinka unterlag der Serbe dem Top-Duo Daniel Nestor/Nenad Zimonjic mit 4:6, 4:6.
Murray ohne Probleme
Einen souveränen Auftakt ins Turnier zeigte Andy Murray. Der Brite schlug den Australier Nick Kyrgios locker mit 6:2 und 6:2. Er trifft nun auf den Franzosen Richard Gasquet, der seinerseits den Aufschlaghünen Ivo Karlovic in drei Sätzen bezwang.