Zum Inhalt springen

ATP-Tour Federer in Dubai über Umweg im Viertelfinal

Roger Federer hat beim ATP-500-Turnier in Dubai den Einzug in die Viertelfinals geschafft. Der Schweizer setzte sich gegen den Tschechen Radek Stepanek in 3 Sätzen mit 6:2, 6:7 (4:7) und 6:3 durch.

Resultate

Roger Federer bekundete mit dem aggressiven Spiel von Radek Stepanek vor allem im 2. und zu Beginn des 3. Satzes grosse Mühe. Der Schweizer kämpfte sich aber trotz Breakrückständen zurück und feierte nach 129 Minuten einen 6:2, 6:7 (4:7) und 6:3-Sieg.

Dreimal mit Kaltstart

Federer erwischte in allen Sätzen einen denkbar schlechten Start und gab jeweils gleich zu Beginn seinen Aufschlag ab. Im 1. Durchgang machte der 5-fache Dubai-Champion den Rückstand umgehend wieder wett und spielte in der Folge souverän auf. Mit weiteren Breaks zum 4:2 und 6:2 sorgte er für klare Verhältnisse.

Im 2. Umgang dauerte es etwas länger, ehe der an Nummer 4 gesetzte Schweizer zurück ins Spiel fand. Erst im letztmöglichen Moment beim Stand von 4:5 rettete er sich in die Verlängerung, das Tie Break verlor er allerdings 4:7.

5 Games in Folge

Zu Beginn des 3. Satzes rückte die grosse Überraschung dann immer näher. Stepanek, der vor allem am Netz äusserst erfolgreich agierte, führte schnell mit 2:0. Doch Federer schaffte es einmal mehr, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Mit 2 weiteren abgewehrten Breakchancen und 5 Games in Folge führte er die Entscheidung in einem engen Spiel herbei.

1. Duell mit Rosol

Im Viertelfinal trifft Federer mit Lukas Rosol (ATP 49) wiederum auf einen Tschechen. Die beiden sind sich auf der ATP-Tour bisher noch nie gegenübergestanden.

Meistgelesene Artikel