Resultate
Federer, der nach seiner Meniskusoperation das erste Turnier seit den Australian Open bestreitet, profitierte in der 1. Runde von einem Freilos. Nun wartet in seinem ersten Ernstkampf seit acht Wochen Del Potro auf den Weltranglisten-3. Im Head-to-Head führt der Schweizer mit 15:5.
Erstes Duell seit 28 Monaten
Die letzte Begegnung fand im November 2013 an den World Tour Finals in London statt. Damals setzte sich Federer in 3 Sätzen durch. Die bisher legendärsten Duelle lieferten sich Federer und Del Potro im Halbfinal der Olympischen Spielen 2012 und im Final der US Open 2009. In London behielt der Baselbieter die Oberhand, in New York holte der Argentinier seinen bisher einzigen Grand-Slam-Titel.
In Miami verdiente sich Del Potro das Duell mit Federer durch den Auftaktsieg gegen seinen Landsmann Guido Pella (ATP 39). In 89 Minuten setzte er sich mit 6:0 und 7:6 durch.
Drittes Turnier für Del Potro nach einjähriger Pause
Del Potro war erst Mitte Februar nach einer fast einjährigen Verletzungspause mit weiteren Operationen am Handgelenk auf die ATP-Tour zurückgekehrt. Bei seinem Comeback in Delray Beach schaffte er es bis in die Halbfinals. In Indian Wells scheiterte die Nummer 366 der Welt in der 2. Runde an Tomas Berdych.
Bacsinszky schon am Donnerstag
Bei den Frauen bestreitet Timea Bacsinszky (WTA 20) ihre Zweitrundenpartie bereits am Donnerstag. Die Waadtländerin trifft auf die Russin Margarita Gasparjan (WTA 41). Belinda Bencic (WTA 10) misst sich in der 2. Runde mit der Tschechin Kristyna Pliskova (WTA 101).
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 24.03.16, 07:00 Uhr