Resultate
- Trotz Fehlstart: Nach einem 0:3-Rückstand im 1. Satz dreht David Goffin noch die Partie.
- Gruppenzweiter: Der Belgier beendet die Gruppe Sampras als Zweiter, hinter Grigor Dimitrov.
- Halbfinal-Gegner: Im Halbfinal (live SRF zwei, 15:00 Uhr) wartet Roger Federer auf Goffin.
- Spurt: Dimitrov braucht keine Stunde für seinen 3. Sieg.
Es scheint, als würden die Tennis-Götter auf Roger Federer hören. Der «Maestro» meinte, wenn er wählen könnte, würde er David Goffin als Halbfinalgegner nehmen. Dieser Wunsch wurde nun zur Tatsache.
Dabei sah es zu Beginn des 1. Satzes überhaupt nicht danach aus. David Goffin misslang der Start in die Partie komplett. Er lag gegen Dominic Thiem schnell mit 0:3 hinten.
Kaum eine Chance für Thiem
Danach kippte das Spiel aber auf die Seite des Belgiers. Goffin gewann 15 Punkte in Folge und stellte den Spielstand auf 5:3. Thiem gelang praktisch nichts mehr. Der Österreicher holte nach dem 3:0 gerade noch 9 Punkte.
1 Game, danach war Schluss
Thiem erholte sich im 2. Satz nicht mehr. Der 24-Jährige gewann das erste Game, danach brachte er aber nichts mehr zu Stande. Goffin gewann sechs Spiele in Folge. Beim Stand von 4:1 dauerte das Game über 9 Minuten, Thiem schaffte das Break jedoch nicht.
Federer mit Vorteil gegen Wunschgegner
Goffin ist im Halbfinal gegen Federer krasser Aussenseiter. Er verlor bisher alle 6 Duelle gegen den Schweizer. Die Partie findet am Samstag um 15:00 Uhr statt.
Dimitrov deklassiert Carreno Busta
Grigor Dimitrov, der schon nach dem 2. Spieltag als Gruppensieger festgestanden hatte, beendete die Vorrunde ohne Niederlage. Wie schon gegen Goffin gab der Bulgare auch gegen Nadal-Ersatz Pablo Carreno Busta nur 2 Games ab. Dimitrov brauchte für den 6:1, 6:1-Sieg 59 Minuten. Sein Gegner im Halbfinal am Samstagabend ist der Amerikaner Jack Sock.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.11.2017, 15:00 Uhr