Resultate
Nur gerade 10 Punkte mehr auf dem Konto, aber locker in 2 Sätzen gewonnen: Kei Nishikori kann mit seiner persönlichen Match-Bilanz zufrieden sein.
Nach harzigem Start und gleich 3 abgewehrten Breakchancen im ersten Aufschlagspiel fand der Japaner immer besser ins Match und konnte seine leichte Überlegenheit zum Schluss des ersten Durchgangs in ein Break ummünzen.
Chancen en masse verpasst
Ankreiden lassen muss sich Nishikori die zahlreichen verpassten Chancen. Die Ineffizienz des 26-Jährigen bei Breakbällen (nur 2 von 10 verwertet) wurde allerdings noch übertroffen: Del Potros wies mit 0 von 8 eine noch schlechtere Quote auf.
Auch im 2. Satz reichte Nishikori ein Break, um am Ende locker mit 7:5, 6:4 den ersten Sieg gegen den 2-fachen Basel-Champion einzufahren.
Oldie Muller ebenfalls weiter
Im Halbfinal trifft Nishikori nun auf den Luxemburger Gilles Muller. Dieser hatte sich am Nachmittag trotz Satzrückstand gegen Del Potros Landsmann Federico Delbonis mit 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:3) durchgesetzt.
Nach dem trotz leichter Überlegenheit verlorenen Startsatz drehte der Routinier auf und entschied die letzten beiden Sätze vor allem dank einem starken Aufschlag für sich.
Sendebezug: srf.ch, Webstream, 28.10.16, 17:00 Uhr