Resultate
Kei Nishikori könnte eigentlich ganz entspannt dem Final von Basel gegen Marin Cilic entgegenblicken: Er führt im Direktvergleich mit 7:4, hat das einzige Indoor-Duell gegen den Kroaten gewonnen und wird in 2 Wochen bei den ATP Finals mit von der Partie sein.
11 Titel an «kleineren» Turnieren
Das letzte Endspiel gegen Cilic – und wohl das wichtigste in seiner Karriere – hat er der 26-jährige Japaner allerdings verloren. 2014 blieb er im Final der US Open chancenlos und unterlag in 3 Sätzen.
Aber: Nishikori scheint eher ein Mann für die kleineren Turniere zu sein. 11 Turniersiege hat er bisher gefeiert: 6 Titel gewann in der ATP-500-Kategorie, 5 triumphierte er an 250er-Events.
Cilic auf dem letzten Finals-Platz
Für Cilic seinerseits geht es nicht nur um den 16. Titel auf ATP-Stufe, sondern auch um wichtige Punkte im Rennen um die Teilnahme an den Finals in London:
- Dank des Sieges im Halbfinal über Mischa Zverev ist jetzt schon klar, dass er in der Jahreswertung den Belgier David Goffin und Tomas Berdych (Tsch) überholen wird.
- Damit belegt er den 9. und somit letzten Rang, der zur Teilnahme am Turnier in der englischen Hauptstadt berechtigt (Rafael Nadal auf Platz 7 hat seine Saison bereits beendet).
- Gewinnt Cilic auch den 2. Final gegen Nishikori, kämen noch einmal wichtige Punkte dazu. Die definitive Entscheidung wird in der kommenden Woche beim ATP-1000-Turnier in Paris-Bercy fallen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.10.2016, 14:15 Uhr