Resultate
Stan Wawrinka setzte sich im 1. Vergleich überhaupt mit Roberto Bautista Agut mit 7:6 (10:8), 6:2 durch. Im Endspiel trifft er am Sonntag auf den Deutschen Alexander Zverev.
Wawrinka wehrt Satzbälle ab
Der 1. Satz war von zahlreichen Eigenfehlern auf beiden Seiten geprägt. Folgerichtig musste das Tiebreak die Entscheidung bringen. Dort musste Wawrinka bei 5:6 und 7:8 zwei Satzbälle abwehren, ehe der 31-Jährige seine zweite Möglichkeit nutzte. Dies mit gütiger Hilfe des Spaniers, der eine einfache Rückhand ins Netz setzte.
Im 2. Umgang war Wawrinka (ATP 3) dann der Chef auf dem Platz. Gleich im 1. Game nahm er Bautista Agut (ATP 16) den Service ab. Später legte er ein weiteres Break zum 5:2 nach. Seinen 2. Matchball verwertete der dreifache Grand-Slam-Champion mit einem Rückhand-Winner auf die Grundlinie.
Folgt der 12. Finalsieg in Serie?
Nach der Premiere gegen Bautista Agut folgt im Endspiel die nächste: Gegen den 19-jährigen Zverev (ATP 27) hat Wawrinka noch nie gespielt. Die Chancen auf einen Triumph stehen gut: Seine letzten 11 Finals hat «Stan the Man» alle gewonnen.
Insgesamt ist es das 25. Endspiel für den Waadtländer. Seine Finalbilanz steht bei 15:9.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 24.9.16, 17:10 Uhr