Zum Inhalt springen

ATP-Turnier in Stockholm Achtelfinal bedeutet für Wawrinka Endstation

Stan Wawrinka verliert beim ATP-250-Turnier in Stockholm in zwei Sätzen gegen den Tschechen Tomas Machac.

Nach nur gerade 65 Minuten und einer letztlich einseitigen Achtelfinal-Partie musste Stan Wawrinka (ATP 46) seinem Gegner Tomas Machac (CZE/ATP 81) zum 6:4, 6:1-Sieg gratulieren. Der Romand, der zum ersten Mal seit 2011 wieder in Stockholm antrat, verlor nach drei verpassten Breakchancen beim Stand von 3:3 im ersten Satz den Faden. Machac sicherte sich den Durchgang seinerseits dank eines Servicedurchbruchs zum 6:4.

Nach dem 1:1-Ausgleich im zweiten Umgang war beim 38-jährigen Wawrinka die Luft definitiv draussen. Er gab seinen Aufschlag weitere zwei Male ab und gewann kein einziges Game mehr. Machac, der zuletzt zwei Challenger-Turniere für sich entschieden hatte, war als «Lucky Loser» ins Hauptfeld des ATP-250-Events in der schwedischen Hauptstadt gerückt und trifft im Viertelfinal auf den Serben Laslo Djere (ATP 35).

Stan Wawrinka
Legende: Kam ins Hadern Stan Wawrinka. imago images/Bildbyran

Nächster Halt: Basel

Für Wawrinka ist die Niederlage eine verpasste Chance: Am Vortag war mit Holger Rune der an Nummer 1 gesetzte Spieler ebenfalls im Achtelfinal gescheitert. Sowohl der Schweizer als auch der Däne, der neu mit Boris Becker zusammenspannt, treten nächste Woche an den Swiss Indoors in Basel an.

ATP Stockholm

Radio SRF 1, Bulletin von 22:00 Uhr, 17.10.2023 ; 

Meistgelesene Artikel