43 Jahre und 226 Tage alt und noch kein bisschen müde: Rohan Bopanna zog letzte Woche in Schanghai in der Doppel-Konkurrenz ins Endspiel ein und brach damit seinen eigenen Rekord als ältester Final-Teilnehmer eines ATP-1000-Turniers.
An der Seite von Matthew Ebden (AUS) unterlag Bopanna dann dem Duo Granollers/Zeballos 7:5, 2:6, 7:10. Trotzdem schrieb der Inder weiter Geschichte: Am Montag wurde er erstmals seit 2013 wieder auf Position 5 des Doppel-Rankings geführt – und ist damit der älteste Spieler, der je in den Top 5 eines ATP-Rankings stand.
Kaffeebohnen-Mix aus Indien
Dass sich mehrheitlich die ältere Garde in der Doppelkonkurrenz vergnügt, ist keine Überraschung: Die körperliche Belastung ist wesentlich geringer als im Einzel. So ist in der aktuellen Doppelrangliste kein Top-20-Spieler unter 30 Jahre alt.
Für seinen Erfolg hat Bopanna übrigens ein ganz spezielles Rezept: «Coffee Blend». Den speziellen Kaffee, basierend auf einem Mix verschiedener indischer Kaffeebohnen, konsumiert der Routinier jeweils während seiner Turniere.