Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer: «Der Weg ist noch lang»
Aus Sport-Clip vom 13.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

Federer vor Start in Rotterdam «Ich hoffe, diese Woche die Nummer 1 zu werden»

Der Schweizer macht kein Geheimnis daraus, dass er in Rotterdam am Start ist, um den Tennisthron zu besteigen.

Die Vorgabe ist klar: Erreicht Roger Federer diese Woche beim ATP-500-Turnier in Rotterdam den Halbfinal, ist er ab kommenden Montag wieder die Nummer 1 der Welt. Er wäre der mit Abstand älteste Spieler, der die Weltrangliste je angeführt hat.

Im Viertelfinal, also dem entscheidenden Spiel auf dem Weg zur Nummer 1, könnte der 36-Jährige ausgerechnet auf Stan Wawrinka treffen. «Wenn es dann für mich noch um die Weltnummer 1 ginge, wäre es schon fast wie ein Grand-Slam-Final für mich», so der Schweizer im Vorfeld des Turniers.

Das Ziel vor Augen

Dass der Tennisthron sein grosses Ziel ist, gibt Federer unumwunden zu. «Ich hoffe schon, in dieser Woche wieder die Nummer 1 zu werden», sagt der zweifache Rotterdam-Sieger.

Federer entschied sich für Rotterdam und gegen Dubai, «weil ich es mag, in der Halle zu spielen.» In der ersten Runde bekommt er es mit dem belgischen Qualifikanten Ruben Bemelmans (ATP 121) zu tun. Die Partie findet am Mittwoch in der Abend-Session statt.

Meistgelesene Artikel