Zum Inhalt springen

Header

Video
Tiafoe sichert sich unglaublichen Punkt
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.
Inhalt

Federers Team Europe verliert Djokovic und Tsitsipas besiegt: Laver Cup erstmals an Team World

Frances Tiafoe setzt den Schlusspunkt: Im 5. Anlauf muss sich die europäische Auswahl erstmals am Laver Cup geschlagen geben.

Das Team Europe hat zwei Tage nach dem letzten Auftritt von Roger Federer erstmals den Laver Cup verloren. Der Grieche Stefanos Tsitsipas unterlag am Sonntag im vorletzten Einzel Frances Tiafoe aus den USA mit 6:1, 6:7 (11:13), 8:10. Tiafoe musste dabei im 2. Satz 3 Matchbälle abwehren. Damit ging der Team-Wettbewerb der Tennisprofis bei der 5. Auflage zum ersten Mal an die Welt-Auswahl. In der Endabrechnung hiess es 8:13 aus Sicht der Europäer.

Der Erfolg des Welt-Teams kam letztlich recht überraschend. Europa war mit einer 8:4-Führung in den Schlusstag gegangen, weil Novak Djokovic am Samstag zunächst sein Einzel und danach auch im Doppel an der Seite von Matteo Berrettini (ITA) gewonnen hatte.

Video
Dieser Punkt bringt dem Team World den Sieg
Aus Sport-Clip vom 25.09.2022.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Team Europe verliert am Schlusstag alle Spiele

Der vermeintlich beruhigende Vorsprung war am Sonntag aber schnell aufgebraucht: Berrettini verlor gemeinsam mit dem Briten Andy Murray das Doppel gegen Félix Auger-Aliassime (CAN) und Jack Sock (USA) 6:2, 3:6, 8:10. Anschliessend gab Djokovic überraschend sein Einzel gegen Auger-Aliassime mit 3:6, 6:7 (3:7) ab, Europa lag plötzlich mit 8:10 zurück.

Tsitsipas musste also gegen Tiafoe gewinnen, um Europas Chancen zu wahren, und zunächst lief alles nach Plan. Den ersten Satz entschied er in nur 20 Minuten für sich, der 2. Satz wurde aber zum Marathon. Nach 1:09 Stunden schaffte Tiafoe den Satz-Ausgleich und liess die Welt-Auswahl wenig später jubeln. Das letzte geplante Duell zwischen Casper Ruud und Taylor Fritz entfiel somit.

SRF zwei, Sportlive, 24.9.22, 17:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel