Zum Inhalt springen

Header

Video
Wawrinka muss sich Nishikori geschlagen geben
Aus sportaktuell vom 30.07.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

ATP-Tour Fehleranfälliger Wawrinka scheitert an Nishikori

Stan Wawrinka ist beim Rogers Cup in Toronto im Halbfinal gescheitert. Der Romand verlor den Halbfinal gegen Kei Nishikori mit 6:7 (6:8) und 1:6.

Aus dem möglichen 4. Masters-Final ist für Stan Wawrinka nichts geworden. Der Romand, welcher ab Montag auf Kosten des verletzten Rafael Nadal als Weltnummer 4 gewertet wird, unterlag Kei Nishikori (ATP 6) in 2 Sätzen mit 6:7 (6:8) und 1:6. Dass die Niederlage im Halbfinal von Toronto durchaus vermeidbar aus Sicht des Lausanners war, zeigen folgende Zahlen:

  • 44: Nur 44% der ersten Aufschläge von Wawrinka landeten im Feld.
  • 15: Beim Stand von 5:2 für Wawrinka im 1. Satz gingen 14 der folgenden 15 Punkte an Nishikori.
  • 4: Im 1. Durchgang vergab der Schweizer 4 Satzbälle

Video
Wawrinkas Aussetzer
Aus sportlive vom 30.07.2016.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Unnötige Niederlage

Dass Wawrinka gegen den Japaner im 5. Vergleich die 2. Niederlage einzog, war alles andere als zwingend. Der Schweizer schwächte sich mit einer hohen Zahl an unerzwungenen Fehlern selbst. Stellvertretend für die Leistung der künftigen Weltnummer 4: Im Tiebreak vergab Wawrinka den 4. Satzball beim Stand von 6:5 mit einem Doppelfehler. Im 2. Satz setzte er einen «hundertprozentigen» Volley neben die Linie (siehe Video).

Schwierige Verhältnisse

Zur äusserst fehleranfälligen Leistung Wawrinkas muss indes erwähnt werden, dass die Bedingungen alles andere als einfach waren. Wechselnde Winde machten beiden Spielern das Leben schwer. Sowohl bei Nishikori als auch seinem Gegenüber war die Anzahl der «unforced errors» deutlich höher als die der Winner.

In Durchgang 2 wusste der Japaner deutlich besser mit den äusseren Einflüssen umzugehen und zog rasch auf 5:0 davon. Nach rund 88 Minuten nutzte die Nummer 6 der Weltrangliste schliesslich ihren 1. Matchball zum Sieg.

Video
Wawrinka: «Die Bedingungen waren nicht einfach» (franz.)
Aus Sport-Clip vom 31.07.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.07.2016, 21:00 Uhr

Meistgelesene Artikel