Zum Inhalt springen

Final in Cincinnati Nach fast 4-stündigem Krimi: Djokovic ringt Alcaraz nieder

Novak Djokovic gewinnt die Neuauflage des Wimbledon-Finals gegen Carlos Alcaraz mit 5:7, 7:6, 7:6 und feiert den 95. Turniersieg.

Novak Djokovic, der seit Wimbledon vor einem Monat kein Turnier mehr bestritten hatte, zeigte im Final des ATP-1000-Turniers von Cincinnati gegen Carlos Alcaraz bei fast 40 Grad eine eindrückliche Aufholjagd. Im 2. Durchgang machte er zunächst einen Breakrückstand wett und wehrte im Tiebreak einen Matchball ab, um noch in den Entscheidungssatz zu kommen.

Ich hoffe, wir sehen uns in New York wieder. Das wäre ein Spass – also für die Fans, nicht für mich.
Autor: Novak Djokovic
Tennisspieler
Legende: Aufschrei der Erlösung nach fast 4 Stunden Novak Djokovic. imago images/Zuma Wire/Scott Stuart

Dort behielt Djokovic das bessere Ende für sich: Er verwertete nach 3:49 Stunden den 5. Matchball zum 5:7, 7:6 (9:7), 7:6 (7:4)-Sieg. Es war der längste Final in einem Best-of-3-Match, der je auf der ATP-Tour gespielt wurde.

Nur noch Connors und Federer vor Djokovic

«Unter dem Strich war es der härteste und aufregendste Match, den ich jemals bestritten habe», meinte der 36-Jährige. Den Blick auf Alcaraz gerichtet ergänzte er: «Du gibst nie auf, oder? Das liebe ich an dir. Ich hoffe, wir sehen uns in New York wieder. Das wäre ein Spass – also für die Fans, nicht für mich.»

Mit seinem 95. Turniersieg auf der ATP-Tour überholte Djokovic Ivan Lendl und belegt in dieser Rangliste den 3. Platz – hinter Jimmy Connors (109) und Roger Federer (103).

Nächstes Duell an den US Open?

In der Weltrangliste liegt Alcaraz weiter vor dem Serben. Das Duell der beiden derzeit besten Spieler auf der Tour findet ab nächster Woche an den US Open, dem letzten Major-Turnier des Jahres, seine Fortsetzung.

Resultate

Radio SRF 3, Nachrichten, 21.08.2023, 07:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel