Zum Inhalt springen

Finalsieg über Hurkacz Wiedererstarkter Auger-Aliassime verteidigt Titel in Basel

  • Der Sieger der Swiss Indoors heisst wie schon im Vorjahr Félix Auger-Aliassime (ATP 19).
  • Der Kanadier setzt sich im Final in der Basler St. Jakobshalle gegen Hubert Hurkacz (ATP 11) mit 7:6 (7:3), 7:6 (7:5) durch.
  • Für Auger-Aliassime ist es der 5. Titel auf der ATP-Tour.

Félix Auger-Aliassime und Basel, das passt. Der 23-Jährige reiste mit vielen Enttäuschungen aus einer für seine Verhältnisse bisher sehr schwachen Saison ans Rheinknie – und fand am Ort seines letzten Erfolgs zu alter Stärke zurück. Der Kanadier zeigte in der Woche in Basel kaum Schwächen, auch nicht im Final gegen Hubert Hurkacz.

Hurkacz heroischer Kampf bleibt unbelohnt

Der Pole, ab Ende des 1. Satzes sichtlich am rechten Bein angeschlagen, trug seinen Teil zu einem attraktiven Schlusspunkt des ATP-500-Turniers in Basel bei. Auger-Aliassime machte speziell im 2. Durchgang den deutlich agileren Eindruck und dominierte das Spiel von der Grundlinie.

Bei Aufschlag des Kanadiers blieb Hurkacz chancenlos und bei eigenem Service musste der Pole beim Stand von 4:4 und 5:5 jeweils zwei Breakbälle abwehren. Das gelang ihm vor allem dank seines unwiderstehlichen Aufschlags. Und so rettete sich Hurkacz irgendwie ins Tiebreak.

Das grosse Comeback von Hurkacz blieb jedoch aus. Auger-Aliassime, der im gesamten Turnier nur einen Satzverlust hinnehmen musste, agierte zu solide und liess auch in der Kurzentscheidung nichts zu. Zwar holte sich Hurkacz das erste Minibreak, Auger-Aliassime, der extrem stark returnierte, schlug aber prompt zurück. Nach 1:53 Stunden verwertete der Kanadier seinen 1. Matchball zum 7:5 im Tiebreak und damit zur erfolgreichen Titelverteidigung.

1. Turniersieg der Saison für Auger-Aliassime

Bereits im 1. Umgang, in welchem Hurkacz sich noch beschwerdenfrei bewegte, war Auger-Aliassime der bessere Spieler gewesen. So erstaunte es kaum, dass es der Kanadier war, der zur einzigen Breakchance des Satzes kam. Hurkacz machte diese aber – wie auch sonst – mit seinem Service zunichte. Im Tiebreak behielt Auger-Aliassime das bessere Ende aber doch noch für sich.

Für den 23-Jährigen aus Montreal ist es der 1. Turniersieg in der aktuellen Saison und der 5. insgesamt. Hurkacz seinerseits bleibt vorerst bei seinen 7 Titeln stehen. Für den Polen ist es erst die 2. Niederlage in einem Final. Zuvor hatte der 26-Jährige 7 seiner 8 Finals gewonnen.

So geht's weiter

Lange Zeit, um den Titel zu feiern, bleibt Auger-Aliassime indes nicht. In der kommenden Woche stehen die besten Tennisspieler der Welt in Paris-Bercy beim ATP-1000-Turnier im Einsatz. Ob auch der angeschlagene Hurkacz in Frankreich antritt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Swiss Indoors 2023

SRF zwei, Sportlive, 29.10.2023, 15:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel