Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Krajinovic
Aus Sport-Clip vom 23.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.
Inhalt

Frühes Out in Miami Fehlerhafter Wawrinka unterliegt Weltnummer 103

  • Stan Wawrinka verliert gegen den Serben Filip Krajinovic in der 2. Runde von Miami mit 7:5, 2:6 und 6:7 (5:7).
  • Damit wird es auch kein Schweizer Drittrunden-Duell mit Roger Federer geben.
  • Wawrinka wurden die vielen Fehler (50 «Unforced Errors») und die Inkonstanz zum Verhängnis.

Es ist nicht so gewesen, dass Wawrinka keine Chancen gehabt hätte. Im Gegenteil:

  • Im 3. Satz schaffte er das Break zum 3:1, musste aber postwendend seinen Service abgeben.
  • Im Tiebreak des 3. Satzes führte Wawrinka mit 2 Mini-Breaks 5:2, schaffte es jedoch abermals nicht, den Vorsprung über die Ziellinie zu retten.

So musste sich Wawrinka vorwerfen lassen, mit seinen hart erarbeiteten Vorteilen zu fahrlässig umgegangen zu sein. Das wäre ihm schon im 1. Satz beinahe zum Verhängnis geworden. Dort führte er mit 4:1 und besass gar Breakbälle zum 5:1, ehe er Krajinovic noch aufschliessen lassen musste.

Konnte er sich im 1. Satz aber doch noch durchsetzen, blieb ihm dieses Wettkampfglück danach verwehrt. Im 2. Umgang war der Romand zeitweise völlig von der Rolle. Ausserdem musste er sich wegen Fersenproblemen am rechten Fuss während vier Minuten behandeln.

Zum Start des Entscheidungssatzes hatte er sich dann wieder gefangen, doch zur Konstanz fand er nie. Zu fehlerhaft war sein Spiel.

Krajinovic nutzt die Gunst der Stunde

So war es am Ende die Weltnummer 103, welche die Gunst der Stunde nutzte und Wawrinka doch noch niederrang. Nach knapp 2:40 Stunden verwertete Krajinovic seinen 1. Matchball zum Sieg, nachdem er im Tiebreak 5 Punkte in Serie gewonnen hatte.

Video
Wawrinkas 5 Katastrophenpunkte kosten den Sieg
Aus Sport-Clip vom 23.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

In der 3. Runde könnte Krajinovic auf Roger Federer treffen. Der Schweizer bestreitet seine Zweitrunden-Partie um ca. 21:30 Uhr gegen den Moldauer Radu Albot (live SRF info).

Video
Wawrinka: «Muss die 2 Punkte am Ende machen» (franz.)
Aus Sport-Clip vom 23.03.2019.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 23.03.2019, 20:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel