Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gegen berauschenden Nishikori Federer nach Wahnsinnsspiel im Schanghai-Halbfinal

  • Roger Federer (ATP 2) steht beim ATP-1000-Turnier von Schanghai im Halbfinal.
  • Der 37-Jährige gewinnt gegen einen bärenstarken Kei Nishikori (ATP 12) in 2 Sätzen mit 6:4, 7:6 (7:4).
  • Im Halbfinal trifft Federer auf den aufstrebenden Borna Coric (ATP 19).

Kurz vor Schluss sah es nicht mehr nach einem 2-Satz-Sieg für Federer aus. Der Schweizer wirkte bereits vor dem Tiebreak müde von den zuvor hochstehend geführten Ballwechseln. Dort angekommen, lag er zwischenzeitlich mit Mini-Break 1:4 zurück, ehe eine Aufholjagd folgte. Durch 6 Punkte in Folge sicherte sich der Baselbieter den Halbfinaleinzug.

Steigerungslauf von Nishikori

Im ersten Durchgang musste Federer weit weniger zittern. Mit den Returns des 37-Jährigen kam Nishikori nie zurecht. Ermöglicht wurde dies auch durch nicht ganz so harte Aufschläge des Japaners.

Gleich im ersten Game gelang Federer das Break. Ein zweites sollte folgen, Nishikori drehte jedoch zum Ende des 1. Durchgangs auf und konnte rebreaken. Die frühe Hypothek konnte der starke Japaner aber nicht mehr wettmachen.

Hochstehender 2. Satz

Im 2. Satz gelang dem «Maestro» wieder zu Beginn das Break. In einem hochstehenden Spiel realisierte Nishikori beim Stand von 2:3 gegen ihn das Rebreak. Die Spieler brillierten mit äusserst genauen Schlägen. Federer konnte sich letztendlich erst im Tiebreak entscheidend durchsetzen.

Nun wartet Wawrinka-Bezwinger

Im Halbfinal trifft der Titelverteidiger nun auf Borna Coric. Der Kroate setzte sich gegen Matthew Ebden mit 7:5, 6:4 durch. Den einzigen Satz musste Coric bisher gegen Stan Wawrinka in der Startrunde abgeben.

Video
Federer: «Ich spüre langsam meinen Körper»
Aus Sport-Clip vom 12.10.2018.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream, 12.10.2018, 14:00 Uhr

Meistgelesene Artikel