Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gegen obligatorische Impfung Djokovic: «Möchte nicht, dass mich jemand zwingt»

Novak Djokovic glaubt nicht an Tennis-Turniere im Sommer. Und er ist gegen eine obligatorische Corona-Impfung.

Der 17-fache Grand-Slam-Champion Novak Djokovic.
Legende: Impfgegner Der 17-fache Grand-Slam-Champion Novak Djokovic. Keystone

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic (32) hat sich gegen Coronavirus-Impfungen ausgesprochen, sollten diese für eine Rückkehr auf die Tennistour verpflichtend sein. «Ich persönlich bin gegen Impfungen. Ich möchte nicht, dass mich jemand zwingt, einen Impfstoff einzunehmen, um reisen zu können», sagte er am Sonntagabend auf Facebook.

«Aber wenn es obligatorisch wird, was wird dann geschehen? Ich werde eine Entscheidung treffen müssen», so der Serbe weiter. «Ich habe meine eigenen Gedanken zu der Angelegenheit. Und ob sich diese Gedanken irgendwann ändern werden, weiss ich nicht.» Noch gibt es jedoch keinen Impfstoff gegen das Coronavirus – zahlreiche Forscher rechnen erst im kommenden Jahr damit.

Djokovic stellt sich auf Herbst ein

Die Tennistour ist offiziell bis am 13. Juli unterbrochen. Djokovic glaubt jedoch nicht an einen Wiederbeginn vor September oder Oktober: «Die Saison wird wieder beginnen, wenn alle zu 100 Prozent sicher sind, dass es kein Risiko gibt, dass die Menschen gegen das Virus resistent sind. Und das braucht Zeit.»

Video
Vom 18. April: Djokovic im Insta-Live mit Wawrinka
Aus Sport-Clip vom 18.04.2020.
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel