Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Happy Birthday, Roger Federer Auch mit 38 Jahren nicht zu alt für Rekorde

Roger Federer feiert heute seinen 38. Geburtstag. Tennis im hohen Alter? Da gibt es für den Schweizer noch einige «Ziele».

Roger Federer.
Legende: Steht nächste Woche in Cincinnati wieder im Einsatz Roger Federer. Keystone

Viele rieben sich in Wimbledon verwundert die Augen. War dieser Roger Federer, der Fans und Experten gleichermassen verzückte, tatsächlich bereits 37 Jahre alt? Der Schweizer wirkt derzeit fitter denn je – und könnte nun folgende «Altersrekorde» ins Auge fassen:

  • Ältester Grand-Slam-Sieger: Diese Bestmarke hält aktuell noch Ken Rosewall. Der Australier war bei seinem Australian-Open-Sieg 1972 37 Jahre und 2 Monate alt. Bricht Federer diesen Rekord bereits bei den US Open?
  • Ältester Turniersieger: Dafür müsste Federer noch etwas weitermachen. Richard Pancho Gonzales gewann 1972 das Turnier in Des Moines als 43-Jähriger.
  • Ältester Major-Teilnehmer: Warum nicht noch 14 Jahre weitermachen? Frank Parker war bei seinem US-Open-Einsatz 1968 52 Jahre und 6 Monate alt. Er verlor allerdings sang- und klanglos gegen Arthur Ashe.
  • Ältester Olympiasieger: Ist Federer nächstes Jahr in Tokio dabei? Wenn ja, winkt ihm ein Rekord. Der bislang «älteste» Olympiasieger heisst Andy Murray und war bei seinem Triumph 2016 in Rio nicht einmal 30 Jahre alt.

Rückkehr nächste Woche

Box aufklappen Box zuklappen

Roger Federer wird nächste Woche erstmals seit dem verlorenen Wimbledon-Final gegen Novak Djokovic wieder ins Geschehen eingreifen. Der Schweizer ist für das ATP-1000-Turnier in Cincinnati gemeldet, welches ihm auch als Vorbereitung auf die US Open (ab 26. August) dienen soll.

Video
Federer verliert epischen Wimbledon-Final gegen Djokovic
Aus sportaktuell vom 14.07.2019.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel