- Roger Federer steht zum 8. Mal im Final des ATP-1000-Turniers in Cincinnati.
- Der 37-Jährige bezwingt im Halbfinal den Belgier David Goffin, der im 2. Satz aufgeben muss.
- Im Final trifft Federer am Sonntag auf den Serben Novak Djokovic.
Nur gerade 62 Minuten dauerte der Auftritt von Roger Federer am Samstag in Cincinnati. Dann stand sein Sieg gegen David Goffin fest. Der Belgier lief beim Stand von 7:6, 1:1 ans Netz und gab wegen einer Schulterverletzung auf. Bereits nach dem verlorenen Startsatz hatte sich der 27-Jährige behandeln lassen müssen.
Auch wenn der Schweizer die Aufgabe seines Gegners im Interview bedauerte, dürfte ihm der Kurzauftritt recht gewesen sein. Denn am Freitag hatte der Schweizer Überstunden leisten und gleich 2 Partien bestreiten müssen.
Service hui, Return pfui
Dies war Federer im Halbfinal zeitweise auch anzusehen. Vor allem beim Return und mit der Rückhand agierte er extrem fehlerhaft. Doch weil sein Service funktionierte, lief er nie Gefahr, ein Break zu kassieren. Insgesamt schlug er 11 Asse und baute seine unglaubliche Bilanz in Cincinnati weiter aus:
- Seit 96 Aufschlagspielen hat Federer in Ohio seinen Aufschlag nicht mehr abgegeben.
- Zuletzt breakte ihn in Cincinnati David Ferrer im Final 2014.
46. Duell mit Djokovic
Am Sonntag kommt es gegen Novak Djokovic im Endspiel zur Neuauflage der Finals von 2009, 2012 und 2015. Federer weist gegen den Serben zwar eine negative Bilanz auf (22:23), die 3 bisherigen Endspiele in Cincinnati gegen den diesjährigen Wimbledonsieger gewann der Schweizer aber ebenso wie seine restlichen 4 Finals beim Event im US-Bundesstaat Ohio.
Federer spielt am Sonntag um seinen 99. Titel auf der Tour. Djokovic könnte mit seinem 1. Triumph im 6. Final in Cincinnati als 1. Spieler überhaupt alle 9 ATP-1000-Turniere gewinnen.
Resultate
Sendebezug: srf.ch/sport, Livestream, 19.08.18, 01:00 Uhr