Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Klare Sache im Schweizer Duell Gut aufgelegter Federer zu stark für Wawrinka

  • Roger Federer (ATP 4) gewinnt das Schweizer Duell in der 3. Runde von Indian Wells gegen Stan Wawrinka (ATP 40) mit 6:3, 6:4.
  • Federer führt in einem einseitigen Spiel die feinere Klinge und lässt keine Breakchance zu.
  • Im Achtelfinal trifft Federer am Mittwochabend auf den Briten Kyle Edmund (ab 22:30 Uhr live auf SRF).

Wenn Roger Federer erst einmal in seinen Rhythmus kommt, ist es um seine Gegner meist geschehen. Stan Wawrinka schaffte es zu keinem Zeitpunkt, Federers Spielfluss zu durchbrechen und bezahlte dies mit einer deutlichen 3:6, 4:6-Niederlage. Und man bekam nicht das Gefühl, dass der 20-fache Grand-Slam-Sieger an seine Grenzen gehen musste.

Ein Break pro Satz reicht

Bereits in seinem zweiten Aufschlagspiel sah sich Wawrinka mit 3 Breakchancen für Federer konfrontiert. Der Lausanner zog den Kopf aber aus der Schlinge und blieb an seinem Gegner dran. Die 5. Gelegenheit zum Servicedurchbruch liess sich Federer kurz darauf aber nicht mehr nehmen und breakte seinen Landsmann gleich zu Null.

Da Wawrinka beim Return schwächelte und Federer mit seinem Aufschlag gekonnt variierte, war die Satzführung für den 37-Jährigen bereits nach 28 Minuten in trockenen Tüchern.

Reaktion bleibt aus

Gut möglich, dass Wawrinka nach den beiden langen Dreisatz-Spielen in den Runden zuvor etwas die Kraft fehlte. Denn der 33-Jährige suchte auch im 2. Satz vergebens nach Lösungen, um Federer in die Bredouille zu bringen. Stattdessen kassierte Wawrinka beim Stand von 1:1 das zweite Break und kam in der Folge nicht mehr ran.

Video
Federer gewinnt spektakulärsten Ballwechsel
Aus sportlive vom 13.03.2019.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Nach nur 59 Minuten und ohne einen einzigen Breakball für Wawrinka war das 25. Duell der beiden Freunde bereits Geschichte, der 22. Sieg Federers Tatsache.

Premiere gegen Edmund

Federer hat sich also ausgezeichnet auf Wawrinka eingestellt. Etwas, das dem Baselbieter bei seinem nächsten Gegner schwerer fallen dürfte. Denn gegen Kyle Edmund spielte Federer noch nie. Der Brite verdiente sich seinen Platz im Indian-Wells-Achtelfinal mit einem 6:3, 6:3-Erfolg gegen den rumänischen Qualifikanten Radu Albot.

Achtelfinal live auf SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können den Achtelfinal zwischen Roger Federer und Kyle Edmund am Mittwochabend ab ca. 22:30 Uhr live auf SRF info und im Stream in der Sport App mitverfolgen.

Video
Federer blickt voraus auf das Duell mit Edmund
Aus Sport-Clip vom 13.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 13.03.2019, 03:00 Uhr

Meistgelesene Artikel