Zum Inhalt springen

Header

Video
Federers letzte Auftritte und grösste Erfolge auf Sand
Aus Sport-Clip vom 02.05.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Letzte Auftritte und Erfolge Federers fast vergessenes Gespür für Sand

Nächste Woche spielt Federer in Madrid erstmals seit 3 Jahren wieder auf Sand. Wir blicken auf seine letzten Auftritte zurück.

Die letzten Auftritte auf Sand

  • Rom und Monte Carlo 2016

In Monte Carlo bedeutete für Roger Federer der Viertelfinal gegen Jo-Wilfried Tsonga Endstation, in Rom 3 Wochen später der Achtelfinal gegen Dominic Thiem.

Federer war damals nach einer Meniskusoperation und wegen Rückenproblemen nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Deshalb verzichtete er anschliessend auch auf die French Open und beendete seine Saison nach Wimbledon vorzeitig.

  • French Open 2015

Den letzten Auftritt an einem Grand-Slam-Turnier auf Sand hatte Federer 2015 im Viertelfinal gegen einen entfesselten Stan Wawrinka, der später den Titel holte.

Die letzten Erfolge auf Sand

  • Istanbul 2015

Erstmals durfte Istanbul ein ATP-Turnier austragen und dabei Federer als Aushängeschild präsentieren. Der Baselbieter enttäuschte die Veranstalter nicht und gewann.

  • Madrid 2012

Das Turnier in Madrid blieb vor allem aufgrund des blauen Sandes in Erinnerung:

  • French Open 2009

2009 vollendete Federer in Paris seinen Karriere-Grand-Slam mit einem Finalsieg über Robin Söderling.

Federer küsst 2009 in Roland Garros die Siegertrophäe
Legende: Den grossen Meilenstein erreicht Federer 2009 in Roland Garros. Keystone

Meistgelesene Artikel