Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Maestro» an die Journalisten Federer: «Ihr pusht die anderen dazu, meine Rekorde zu brechen»

In Dubai spricht Roger Federer über die Kälte in der Schweiz und erklärt, wieso seine Major-Rekorde fallen werden.

An einer Pressekonferenz im Rahmen des ATP-500-Turniers in Dubai nahm Roger Federer ausführlich Stellung zu diversen Themen. Ein Auszug:

Federer über ...

  • ... die Schwierigkeiten mit der Kälte in der Schweiz: «Nach meinen Ferien in Australien trainierte ich in der Schweiz. Ich war sehr darauf bedacht, mich in der Kälte nicht zu verletzen. Wir hatten Schnee und alles. Ich bin glücklich, dass ich das geschafft habe.»
  • ... seine Entscheidung, die Sandsaison zu spielen: «Ich war einfach in der Stimmung dafür. Immerhin bin ich auf Sand aufgewachsen. Ich glaube, mein Körper ist wieder stark genug, die verschiedenen Unterlagen-Wechsel zu verkraften.»

  • ... seinen Grand-Slam-Rekord von 20 Titeln: «Meine Rekorde werden sowieso gebrochen. Ihr (die Journalisten, d. Red.) werdet die Spieler immer dazu pushen, jeden einzelnen Rekord zu brechen. In den 70er-Jahren spielte niemand für Rekorde. Heute, glaube ich, ist das anders.»
  • ... die Gründe dafür: «Die Unterlagen werden immer ausgeglichener, deshalb können verschiedene Spieler Grand-Slam-Titel anhäufen. Das war auch der Grund, wieso ich Sampras überholen konnte: Weil die Unterlagen ausgeglichener werden.»

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.2.2019, 16 Uhr

Meistgelesene Artikel