Zum Inhalt springen

Header

Audio
Federer zurück im ATP-Spielerrat (Radio SRF 3, Bulletin von 22:00 Uhr, 08.08.19)
Aus Tennis vom 08.08.2019.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.
Inhalt

Nach Querelen um Djokovic Federer und Nadal zurück im ATP-Spielerrat

Roger Federer greift wieder aktiver in die Tennis-Politik ein. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger schliesst sich dem ATP-Spielerrat an.

Der ATP-Spielerrat hatte jüngst unter der Führung von Novak Djokovic bei vielen Spielern für Unmut gesorgt. Nun sind mit Roger Federer und Rafael Nadal zwei Schwergewichte im Männertennis wieder im 12-köpfigen Gremium vertreten.

Die beiden Superstars sowie der österreichische Doppelspezialist Jürgen Melzer wurden von den bestehenden Mitgliedern in den Spielerrat gewählt. Im Juni waren Robin Haase, Jamie Murray und Sergej Stachowski sowie der Coach-Vertreter Daniel Vallverdu zurückgetreten.

Djokovic stand in der Kritik

Anlass für die Unstimmigkeiten war die Absetzung von Chris Kermode, dem britischen CEO der ATP. Mit der Rückkehr von Federer und Nadal, die bereits früher dem Spielerrat angehörten, soll nun wohl wieder mehr Ruhe einkehren.

Sie gehörten zu den Kritikern von Djokovics Vorgehen und werden nun für den Rest der Amtszeit (bis Wimbledon 2020) das Gremium komplettieren.

Meistgelesene Artikel