Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Wawrinka - Monfils
Aus sportaktuell vom 17.02.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Niederlage gegen Monfils Wawrinka verpasst Titel in Rotterdam

  • Stan Wawrinka (ATP 68) unterliegt dem Franzosen Gaël Monfils (ATP 33) im Final von Rotterdam in 3 Sätzen 3:6, 6:1, 2:6.
  • Im 2. Satz litt Monfils anscheinend an muskulären Problemen – im letzten Durchgang waren diese verschwunden.
  • Wawrinka wird trotz der Niederlage ab nächster Woche wieder in die Top 50 vorstossen.

Mit 3 unerzwungenen Fehlern und nach einem spektakulären Ballwechsel zum Abschluss schenkte Wawrinka seinem französischen Gegenüber das Break zum Auftakt des 3. Satzes. Es sollte die Entscheidung bedeuten in diesem Spiel.

Plötzlich war Gaël Monfils wie verwandelt. Schien der 32-Jährige im 2. Satz noch angeschlagen, so war davon nichts mehr zu sehen. Monfils spielte in der Folge seinen 8. Turniersieg dank eines weiteren Breaks locker nach Hause.

Satz 2 im Eilzugtempo

Dabei hatte Wawrinka nach verlorenem Startsatz eigentlich wieder ins Spiel gefunden. Der zu Beginn anfällige Aufschlag wurde solider, zudem profitierte der Romand von den anscheinenden Bauchmuskel-Problemen Monfils'.

Zwar vergab Wawrinka 4 Breakchancen zum Auftakt des 2. Satzes, ehe der Durchbruch gelang. Dann plötzlich flutschte es beim Schweizer; gleichzeitig stockte das Spiel von Monfils immer häufiger. Wenig später führte Wawrinka 4:0 mit Doppelbreak, den Satz holte er sich in einer halben Stunde mit 6:1.

Trotz der 3. Niederlage im 6. Duell mit Monfils kann Wawrinka auf eine gelungene Woche zurückblicken. Ab Montag wird der Schweizer im ATP-Ranking wieder in den Top 50 geführt.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 17.02.19, 15:30 Uhr

Meistgelesene Artikel