Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bencic scheitert in Dubai (Radio SRF 1, Abendbulletin)
Aus Tennis vom 10.03.2021. Bild: Freshfocus
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.
Inhalt

Niederlage gegen Weltnumer 88 Geburtstagskind Bencic scheitert in Dubai – Teichmann ist weiter

Die Ostschweizerin unterliegt beim WTA-Turnier der Russin Anastasia Potapowa in 3 Sätzen. Besser macht es Jil Teichmann.

Belinda Bencic ist beim WTA-1000-Turnier in Dubai im Achtelfinal ausgeschieden. Die Weltnummer 12 verlor gegen die russische Wildcard-Inhaberin Anastasia Potapowa (WTA 88) mit 1:6, 6:2, 5:7 – und das ausgerechnet an ihrem 24. Geburtstag.

Bencic kam im 1. Satz nur knapp an der Höchststrafe vorbei und musste Bälle zum 0:6 abwehren. Im 2. Durchgang konnte sie sich dann fangen. Der Entscheidungssatz war eine enge Angelegenheit, ehe sich die Ostschweizerin beim Stand von 5:5 zum 3. Mal im Match breaken lassen musste.

Anschliessend wurde Potapowa nicht mehr nervös und verwandelte nach 2:17 Stunden ihren 1. Matchball zum Sieg. Vor 2 Jahren hatte Bencic das Turnier in den Emiraten noch für sich entschieden.

Teichmann im Viertelfinal – Küng in Mexiko out

Jil Teichmann (WTA 54) erreichte in Dubai hingegen mit einem souveränen Zweisatzsieg gegen Ons Jabeur (WTA 31) die Viertelfinals. Sie schlug die Tunesierin 6:3, 6:3. Für Teichmann geht es gegen die 16-jährige amerikanische Teenagerin Cori Gauff (WTA 40) weiter, die gegen Tereza Martincova (WTA 125) ebenfalls nur 6 Games abgab.

Leonie Küng (WTA 157) schaffte keinen Exploit. Die Qualifikantin blieb in Guadalajara im Achtelfinal an der Spanierin Sara Sorribes Tormo (WTA 71) hängen. Küng musste ihrer Kontrahentin von 6 Breakchancen deren 5 zugestehen. Der Schaffhauserin gelangen 2 Servicedurchbrüche. Nach 96 Minuten stand die 3:6, 3:6-Niederlage fest.

Radio SRF 1, Nachmittagsbulletin, 10.3.2021, 17:12 Uhr;

Meistgelesene Artikel