Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Qualifikant Basic zu stark Wawrinka im Sofia-Halbfinal out

Stan Wawrinka unterliegt beim Turnier in Sofia im Halbfinal dem bosnischen Qualifikanten Mirza Basic mit 6:7, 4:6.

Wawrinka strebte in der bulgarischen Hauptstadt seinen 17. Turniersieg an. Er galt als grosser Favorit. Die drei anderen Halbfinalisten hatten noch nie einen Final auf der ATP-Tour erreicht.

Doch der dreifache Grand-Slam-Turniersieger konnte die fehlende Matchpraxis nach der langen Verletzungspause nicht kaschieren und scheiterte an der Weltnummer 129 Mirza Basic.

Wawrinka fährt Achterbahn

Wawrinka verpasste es, der Partie eine andere Wende zu geben. Im Tiebreak des 1. Satzes führte er 4:1, verlor 5 Punkte in Folge, wehrte 2 Satzbälle ab und ermöglichte den dritten mit einem Doppelfehler. Diesen nutzte der 27-jährige Bosnier.

Im 2. Satz zog Wawrinka nach dem ersten Break der Partie auf 4:2 davon, ehe er die letzten vier Games verlor. Für Basic ist es der erste Sieg gegen einen Top-25-Spieler. Im Final trifft er auf den Rumänen Marius Copil.

Wawrinka, der nach halbjähriger Absenz erst im Januar in Melbourne auf die Tour zurückgekehrt ist, tritt nächste Woche in Rotterdam an. Dort könnte er im Viertelfinal auf seinen Landsmann Roger Federer treffen.

Video
Wawrinka verpasst Sofia-Final
Aus Sport-Clip vom 11.02.2018.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel