Zum Inhalt springen

Steile Thesen zur Saison 2023 Nadal & Djokovic ohne Major-Titel? Chiudinelli: «Unvorstellbar!»

Kehrt Federer 2023 als Coach auf die Tour zurück? Und was passiert eigentlich, sollte Kyrgios tatsächlich einen Grand-Slam-Titel holen? SRF-Experte Marco Chiudinelli wagt einen Ausblick.

Die Tennis-Saison 2022 neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende zu. Das ATP-1000-Turnier von Paris-Bercy in dieser Woche ist der letzte Event auf der Männer-Tour im klassischen Format. Abgeschlossen wird das Jahr mit den ATP-Finals (13. bis 20. November) sowie dem Finalturnier im Davis Cup (23. bis 27. November). Bereits ab dem 8. November steht mit Dominic Stricker erstmals ein Schweizer bei den Next-Gen-Finals im Einsatz.

Chiudinelli blickt in die Glaskugel

Schon jetzt wollen wir aber eine erste Prognose für die kommende Saison auf der ATP-Tour wagen. Zu diesem Zweck haben wir Marco Chiudinelli am Rande der Swiss Indoors in Basel mit folgenden steilen Thesen zum Jahr 2023 konfrontiert.

  1. Dominic Stricker gelingt kommende Saison der Durchbruch auf der ATP-Tour. Er erreicht die Top 50.
  2. Nadal und Djokovic bleiben nächste Saison ohne Grand-Slam-Titel.
  3. Stan Wawrinka spielt noch einmal gross auf und erreicht an den French Open 2023 den Halbfinal.
  4. 2023 ist die letzte Profi-Saison von Nadal. Danach hört er auf.
  5. Federer kehrt nächste Saison auf die Tour zurück – als Coach.
  6. Sobald Nick Kyrgios ein Grand-Slam-Turnier gewinnt, tritt er unmittelbar danach zurück.

Im Video ganz oben im Artikel erfahren Sie, ob der SRF-Experte sich in der Grand-Slam-Frage zu Nadal und Djokovic aufs Glatteis wagt oder nicht. Und Chiudinelli gibt einen Hinweis, in welcher Funktion Federer kommende Saison in den Tennis-Zirkus zurückkehren könnte.

SRF zwei, sportlive, 30.10.2022, 14:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel