Die diesjährigen Swiss Indoors vom 21. bis 29. Oktober 2023 warten mit einem hochklassigen Teilnehmerfeld auf. 4 Stars aus den Top Ten, viele klingende Namen und ein Cut Off bei ATP-Ranking 43 bedeuten eine Bestmarke für das Schweizer Tennisturnier in Basel.
Die Leistungsdichte ist gemäss der Organisatoren so hoch wie nie zuvor, abgesehen von der nicht vergleichbaren Situation 2015, als die Swiss Indoors vom schwach besetzten Konkurrenzturnier in Valencia profitierten. Wie bereits im letzten Jahr schlägt die Weltnummer 2 Carlos Alcaraz wieder auf und ist topgesetzt.
Stricker dabei – Wawrinka muss hoffen
Neben dem Spanier sind mit Holger Rune (ATP 4), Taylor Fritz (8), Casper Ruud (9) und Alex de Minaur (12) weitere Weltklasse-Spieler am Start.
Als einziger Schweizer hat sich Dominic Stricker einen Platz im Hauptfeld ergattert. Die Weltnummer 90 erhielt dafür eine Wild Card. Stan Wawrinka (ATP 47) figuriert in der Entry List auf der 2. Warteposition und ist auf mindestens 2 Absenzen oder ebenfalls eine Wild Card des Veranstalters angewiesen.