Zum Inhalt springen

Turnier in St. Petersburg Wawrinka muss im Viertelfinal die Segel streichen

  • Stan Wawrinka (ATP 18) ist in St. Petersburg im Viertelfinal ausgeschieden.
  • Der Schweizer unterliegt der Turniernummer 2 Denis Shapovalov (ATP 12) mit 4:6 und 5:7.

Bereits in den ersten beiden Spielen hatte sich der als Nummer 5 gesetzte Schweizer schwergetan – im Viertelfinal war nun Endstation für Wawrinka. Gegen die Nummer 2 des Turniers, den Kanadier Denis Shapovalov, musste er sich in 2 Sätzen nach exakt 100 Minuten mit 4:6 und 5:7 geschlagen geben.

Besonders bitter gestaltete sich für den Schweizer der 1. Satz: Er startete besser, konnte aber gleich 4 Breakchancen nicht nutzen. Hingegen breakte Shapovalov Wawrinka bei der einzigen Chance beim Stand von 3:2. Der Schweizer konnte danach nicht mehr reagieren.

Stan Wawrinka.
Legende: Kam in Russland nicht wie gewünscht auf Touren Stan Wawrinka. Keystone

Wawrinkas verpasste Chance zum Schluss

Im 2. Durchgang konnte Shapovalov den Waadtländer früh breaken. Doch Wawrinka steckte nicht auf und nahm seinem Gegner den Aufschlag ebenfalls ab. Doch Shapovalov gelang das entscheidende Break zum 6:5. Zwar hatte Wawrinka kurz darauf erneut die Chance, einen Servicedurchbruch seinerseits zu realisieren, konnte den Breakball aber nicht nutzen. Stattdessen verwertete Shapovalov den 1. Matchball.

Der 21-jährige Kanadier, der im Verlaufe des Turniers noch keinen Satz abgeben musste, trifft im Halbfinal auf den Russen Andrej Rublew (ATP 10).

Resultate

Radio SRF 3, Abendbulletin, 14.10.20, 22:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel