Zum Inhalt springen

Header

Video
Fritz - Zverev: Zusammenfassung
Aus Sport-Clip vom 22.10.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten.
Inhalt

Überraschung in Basel Zverev wird von Fritz abserviert – Tsitsipas macht es besser

  • Alexander Zverev (ATP 6) scheitert in der 1. Runde der Swiss Indoors mit 6:7, 4:6 an Taylor Fritz (ATP 31). Fritz trifft im Achtelfinal auf Alex De Minaur.
  • Besser als Zverev ergeht es Stefanos Tsitsipas. Der Grieche schlägt Albert Ramos-Viñolas in 2 Sätzen.
  • Reilly Opelka gewinnt 2 Mal im Tiebreak gegen Cristian Garin.

Gross war der Unterschied zwischen Alexander Zverev und Taylor Fritz beim Duell in der Startrunde von Basel nicht. Beide überzeugten vorab mit krachenden Aufschlägen und versuchten, die Ballwechsel kurz zu halten.

Doch irgendwie war bei Zverev der Wurm drin. Selbst als er im Tiebreak des 1. Satzes mit 4:0 führte und wenig später zu einem Satzball kam, war seine Körpersprache wenig positiv. Ganz anders sein Gegner. Fritz blieb seiner Linie auch in diesen Situationen treu und ging bei seinen Grundschlägen viel Risiko ein.

Video
Fritz - Zverev: Die Livehighlights
Aus sportlive vom 22.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.

Fritz bei eigenem Service souverän

Nach dem Gewinn des Startumgangs liess der 21-Jährige nicht locker und holte sich im 2. Satz früh das Break zum 2:1. Danach schien Zverev nicht mehr an die Wende zu glauben, während Fritz bei eigenem Aufschlag unantastbar blieb. Am Ende hatte er nicht weniger als 14 Asse auf seinem Konto.

In der 2. Runde trifft Fritz am Mittwoch mit Alex De Minaur (ATP 28) auf einen weiteren Youngster. Der Australier ist erst 20-jährig.

Tsitsipas weiter, Opelka macht es mit dem Aufschlag

Besser als Zverev machte es der an Nummer 3 gesetzte Stefanos Tsitsipas. Die Weltnummer 7 aus Griechenland hatte gegen den spanischen Linkshänder Albert Ramos-Viñolas eineinhalb Sätze lang alles im Griff, ehe er im 2. Durchgang doch noch in ein Tiebreak musste und 6:3, 7:6 gewinnen konnte.

Video
Tsitsipas - Ramos-Viñolas: Livehighlights
Aus sportlive vom 22.10.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Etwas Spezielles gelang dem 2,11 m grossen Reilly Opelka. Der amerikanische Hüne setzte sich 7:6, 7:6 gegen den 26 cm kleineren Chilenen Cristian Garin durch – und gewann dabei als Returnspieler gerade mal 6 (!) Punkte.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 22.10.19, 16:50 Uhr

Meistgelesene Artikel