Zum Inhalt springen

Wawrinka rückt ins Hauptfeld Verletzter Alcaraz muss für Basel absagen

Die Weltnummer 2 Carlos Alcaraz muss verletzungsbedingt für das ATP-Turnier in Basel (21. bis 29. Oktober) passen. Stan Wawrinka rückt ins Hauptfeld nach.

Der Spanier muss einer kräfteraubenden Saison Tribut zollen, weshalb er auf die Swiss Indoors verzichtet. Alcaraz laboriere an einer Entzündung der linken Fusssohle und an Problemen im Bereich der Gesässmuskulatur. Die drei Monate Turniereinsätze auf Hartbelag in Amerika und Asien haben dem 20-Jährigen zugesetzt.

Direkt im Hauptfeld steht neu der Waadtländer Stan Wawrinka, dies auf Grund des Nachrückens in der Entry List. Die dadurch freigewordene Wildcard wird Leandro Riedi zugesprochen.

Carlos Alcaraz.
Legende: Schlägt nicht in Basel auf Carlos Alcaraz. Keystone/AP Photo/Andy Wong

Brennwald bedauert Absage

Turnierpräsident Roger Brennwald hat von der Absage heute Mittag mit grossem Bedauern erfahren und konstatiert: «Eine solche Nachricht trifft uns natürlich schwer. Aber verletzungsbedingte Absagen liegen nicht in unserer Macht. Zum Glück ist das Turnier dieses Jahr in der Dichte hervorragend besetzt. Eine spannende Auseinandersetzung mit 15 Spielern aus den Top 30 der Welt ist trotzdem garantiert.»

In der Qualifikation, die am Samstag startet, kommen mit Marc-Andrea Hüsler und Mika Brunold zwei weitere Schweizer in den Genuss einer Wildcard.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 17.10.2023, 22:06 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel