Zum Inhalt springen

Header

Video
Murray kündigt Rücktritt an
Aus Sport-Clip vom 11.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 8 Sekunden.
Inhalt

Wegen Hüftproblemen Murray kündigt baldiges Karriereende an

Kurz vor dem Start der Australian Open gibt Andy Murray unter Tränen bekannt, dass er spätestens nach Wimbledon zurücktritt.

Paukenschlag wenige Tage vor dem Start des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres in Melbourne: Gesundheitliche Probleme zwingen Andy Murray in absehbarer Zeit zum Rücktritt. Möglich scheint bereits ein Karriereende nach den Australian Open, spätestens aber im Sommer bei seinem Heim-Major in Wimbledon.

Ich möchte es bis Wimbledon schaffen und dann aufhören, aber ich bin nicht sicher, ob ich das machen werde.
Autor: Andy Murray

Dies kündigte der 31-jährige Schotte auf einer emotionalen Pressekonferenz am Freitag «Down Under» an. In der 1. Runde trifft der ungesetzte Murray auf den Spanier Roberto Bautista Agut, der vor einer Woche das ATP-Turnier in Doha gewann. Ins Hauptfeld war Murray durch das «Protected Ranking» für lange verletzte Profis gerückt.

Schotte bricht in Tränen aus

Kurz nach dem Beginn seiner Pressekonferenz musste Murray kurzzeitig den Raum verlassen, ehe er sich mit feuchten Augen wieder den Fragen der Medienvertreter stellen konnte.

Video
So verkündete Murray seine Rücktrittspläne
Aus Sport-Clip vom 11.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Der nur noch auf Platz 230 der Weltrangliste geführte Brite sieht sich auf Dauer nicht mehr in der Lage, auf dem höchsten Niveau zu spielen. «Ich bin nicht sicher, ob ich noch vier oder fünf Monate unter Schmerzen spielen kann. Ich möchte es bis Wimbledon schaffen und dann aufhören, aber ich bin nicht sicher, ob ich das machen werde», sagte er.

Operation vor einem Jahr

Murray leidet seit 20 Monaten unter Hüftproblemen und liess sich deswegen vor einem Jahr operieren. Wegen der fortwährenden Schmerzen erwägt er nun sogar einen weiteren Eingriff.

Der «Counterpuncher» Murray gewann bisher zweimal in Wimbledon – als erster Brite seit Fred Perry im Jahr 1936 – und siegte 2012 am US Open. 2012 und 2016 gewann er Olympia-Gold im Einzel in London (gegen Roger Federer) und Rio de Janeiro. Zudem holte er mit Grossbritannien 2015 den Davis Cup.

Murray wäre der erste der «Big Four», der zurücktritt. Angeführt von Roger Federer hatte das Quartett mit Rafael Nadal, Novak Djokovic und Murray das Männer-Tennis in den letzten 10 bis 15 Jahren geprägt.

Video
Murray wird Ende 2016 die Weltnummer 1
Aus Sport-Clip vom 05.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 4, Morgenbulletin, 11.01.2019, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel