Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zweisatz-Erfolg im Halbfinal Federer greift in Halle nach seinem 10. Titel

  • Roger Federer ringt den Amerikaner Denis Kudla (ATP 109) im Halbfinal mit 7:6 (7:1), 7:5 nieder.
  • Der Schweizer qualifiziert sich zum 12. Mal für den Final in Halle.
  • Im Endspiel trifft Federer auf Borna Coric.

Beim erfolgsverwöhnten Roger Federer läuft in dieser Woche beileibe nicht alles wie geschmiert. Dies belegte eine Szene zu Beginn des 2. Satzes, als der Schweizer den Ball nach einem Punktverlust sichtlich genervt aus dem Stadion drosch. Doch Federer ist eben Federer, und der «Maestro» verwertete nach 89 Minuten seinen 1. Matchball zum Einzug in seinen 12. (!) Final im westfälischen Halle.

Video
Stinkiger Federer haut den Ball aus dem Stadion
Aus sportlive vom 23.06.2018.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

Break und Rebreak zum Auftakt

Der Start in den Match gelang Federer mit einem Break beim ersten Anlauf nach Mass. Doch der Rasenspezialist Denis Kudla schlug umgehend zurück, glich aus und lieferte der Weltnummer 1 in der Folge ein ebenbürtiges Duell.

Weil beide Spieler bei eigenem Service nicht mehr ins Wanken gerieten, musste im Startsatz das Tiebreak entscheiden. Dort versagten Kudla die Nerven, Federer holte sich die Kurzentscheidung ohne brillieren zu müssen mit 7:1.

Durchzogene Leistung reicht

Doch auch mit dem Satzgewinn im Rücken schaffte es der Schweizer in der Folge nicht, eine Schippe draufzulegen. Im Gegenteil: Es war Kudla, der einem Break im 2. Satz am nächsten kam. Beim Stand von 4:3 erspielte sich der Amerikaner – auch dank unerzwungenen Fehlern von Federer – 3 Breakbälle. Doch der Schweizer wehrte sämtliche Chancen ab.

Einen Seitenwechsel später machte es Federer besser als sein Widersacher und nutzte seine Chance zum Break zum vorentscheidenden 6:5. Bei eigenem Service machte die Nummer 1 kurz darauf den 20. Sieg auf Rasen de suite perfekt.

Im Final trifft Federer am Sonntag (ab 13 Uhr live auf SRF zwei) auf Borna Coric (ATP 34). Der Kroate profitierte in seinem Halbfinal von der frühzeitigen Aufgabe seines Gegners Roberto Bautista Agut.

Video
Federer: «Ich gewinne gerne auch mal über den Kampf»
Aus Sport-Clip vom 23.06.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 49 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 23.06.2018, 11:30 Uhr

Meistgelesene Artikel