Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zweisatzsieg gegen Anderson Überragender Federer steht im Halbfinal

  • Roger Federer schlägt Kevin Anderson im Miami-Viertelfinal mit 6:0 und 6:4.
  • Der Schweizer zeigt lange Zeit nahezu perfektes Tennis.
  • Im Halbfinal trifft Federer in der Nacht auf Samstag auf den Kanadier Denis Shapovalov (ab 00:00 Uhr live auf SRF zwei).

Bis zum Stand von 6:0, 2:0 für Federer war es eine einzige grosse Show des Schweizers. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger schien auf direktem Weg in den Halbfinal. Als dann Anderson nach über 47 Minuten sein 1. Game gewinnen konnte, geriet der Federer-Express aber doch noch leicht ins Stocken.

Der Südafrikaner tankte durch das kleine Erfolgserlebnis viel Selbstvertrauen. Der Aufschlag kam plötzlich besser, auch in den Ballwechseln agierte er sicherer. Federer zog derweil für kurze Zeit eine etwas schwächere Phase ein. Und so war Anderson plötzlich wieder voll drin im 2. Satz.

Episches Game bringt Entscheidung

Die Entscheidung fiel schliesslich beim Stand von 4:4. In einem epischen Game erspielte sich Federer gleich mehrere Breakchancen. Nach über 14 Minuten nutzt er seine 6. Möglichkeit zum 5:4.

«Mein Momentum war ein bisschen unterbrochen, weil Anderson das Break zurückgeholt hatte. Deshalb war es sehr wichtig, dieses Game irgendwie noch zu gewinnen», so Federer. In der Folge servierte er den Match souverän nach Hause und verwertete nach 85 Minuten seinen 1. Matchball zum Sieg.

Video
«War wichtig, dieses Game irgendwie zu gewinnen»
Aus Sport-Clip vom 29.03.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Federers perfekter 1. Satz

Auf dem Weg zum 6. Erfolg im 7. Duell mit Anderson hatte Federer zuvor phasenweise perfektes Tennis gezeigt. Der Baselbieter retournierte stark, beging kaum Fehler und brachte seinen Gegner mit effizienten Slices immer wieder aus dem Konzept. Zudem begeisterte er das Publikum mit spektakulären Punktgewinnen.

Video
Federer gewinnt spektakulären Ballwechsel
Aus sportlive vom 29.03.2019.
abspielen. Laufzeit 42 Sekunden.

Gleich 3 Mal konnte er dem verunsicherten und äusserst fehlerhaften Anderson im 1. Satz den Aufschlag abnehmen. Auch in Durchgang 2 startete Federer gleich mit einem Break. Den Vorsprung gab er zwar in der Folge noch einmal aus der Hand. Am Schluss feierte er aber doch noch einen hochverdienten Zweisatzsieg.

Nun wartet Shapovalov

Im Halbfinal trifft Federer erstmals überhaupt auf Denis Shapovalov. Der 19-jährige Kanadier setzte sich im Viertelfinal mit 6:7, 6:4 und 6:2 gegen den Amerikaner Frances Tiafoe durch. Den anderen Finalisten machen der Amerikaner John Isner und der Kanadier Félix Auger-Aliassime untereinander aus.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.03.19, 00:00 Uhr

Meistgelesene Artikel