Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Billie Jean King Cup In Glasgow soll die Tennis-Krone her

Nach der Finalniederlage im letzten Jahr nimmt das Schweizer Team am Billie Jean King Cup in Glasgow einen neuen Anlauf.

Die Schweizer Teamleaderinnen Jil Teichmann und Belinda Bencic.
Legende: Wollen in Glasgow hoch hinaus Die Schweizer Teamleaderinnen Jil Teichmann und Belinda Bencic. Keystone / MARTIN DIVISEK

Als Vorjahres-Finalisten waren die Schweizerinnen direkt für die Finals der besten 12 Frauenteams qualifiziert. Mit Belinda Bencic (WTA 13), Jil Teichmann (WTA 35) und Viktorija Golubic (WTA 77) kehren die drei wichtigsten Stützen des letztjährigen Finalteams zurück, dazu kommt als Neuling die 21-jährige Simona Waltert (WTA 119).

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Schweizer Gruppenspiele am Billie Jean King Cup wie folgt live bei SRF:

  • Mittwoch, ab 11:00 Uhr: Schweiz – Italien, SRF zwei
  • Freitag, ab 12:00 Uhr: Schweiz – Kanada, SRF zwei/info

«Wir streben diesen Titel seit Jahren an und werden nur schwer zu schlagen sein», machte Captain Heinz Günthardt vor dem Turnier aus den helvetischen Ambitionen keinen Hehl.

Starke Gruppengegner

Die Schweiz wird indes schon in der Gruppenphase gefordert sein. Kanada stellt mit Leylah Fernandez (WTA 40) und Bianca Andreescu (WTA 46) zwei talentierte Spielerinnen mit grossem Potenzial. Die Italienerinnen, am Mittwoch erste Gegner der Schweiz, brillieren mit 4 Spielerinnen zwischen den Positionen 27 und 64 durch ihre Ausgeglichenheit.

Zumindest Russland wird der Schweiz 2022 keinen Strich durch die Rechnung machen können. Wegen des Krieges in der Ukraine wurden die Titelverteidigerinnen ausgeschlossen.

Video
Archiv: Die Schweiz muss die Team-WM-Trophäe Russland überlassen
Aus Sportheute vom 06.11.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel