Zum Inhalt springen

Billie Jean King Cup Schweiz dank Bencic und Golubic im Halbfinal

  • Die Schweiz spielt am Finalturnier des Billie Jean King Cups in Glasgow weiterhin gross auf und steht als Gruppensiegerin im Halbfinal.
  • Im entscheidenden Duell mit Kanada machen Belinda Bencic und Viktorija Golubic bereits in den Einzeln alles klar. Weil Kanada das abschliessende Doppel gewinnt, steht es am Ende 2:1.
  • Im Halbfinal trifft die Equipe von Heinz Günthardt am Samstag auf Tschechien.

Der Schweiz läuft es am Finalturnier des Billie Jean King Cups weiterhin wie geschmiert. Nach dem 3:0-Erfolg gegen Italien, als Belinda Bencic und Jil Teichmann für die Punkte gesorgt hatten, führten im Duell mit Kanada Viktorija Golubic und abermals Bencic die Entscheidung herbei.

Golubic (WTA 77) schlug nach einem Steigerungslauf Bianca Andreescu (WTA 45) mit 2:6, 6:3, 6:4. Anschliessend wies Bencic (WTA 12) Leylah Fernandez (WTA 40) mit 6:0, 7:5 in die Schranken.

Damit stand die Schweiz schon vor dem abschliessenden Doppel als Gruppensiegerin und Halbfinalteilnehmerin fest. Kanada holte dank dem 6:2, 6:1-Doppel-Sieg von Gabriela Dabrowski/Fernandez gegen Jil Teichmann/Simona Waltert immerhin noch den Ehrenpunkt.

In der Runde der letzten Vier trifft die Schweiz etwas überraschend auf Tschechien. Die Osteuropäerinnen setzten sich gegen die favorisierten USA durch. Marketa Vondrousova (WTA 99) und Karolina Siniakova (WTA 47) machten bereits in den beiden Einzeln gegen Danielle Collins (WTA 14) respektive Coco Gauff (WTA 7) alles klar.

Bencic hält aufkommende Fernandez in Schach

Mit der 1:0-Führung dank Golubic im Rücken spielte Bencic im 2. Einzel zuerst gross auf. Im 1. Satz gelang ihr eine nahezu fehlerfreie Leistung. Kein einziges Game gestand die Ostschweizerin der US-Open-Finalistin von 2021 zu und gewann den Umgang in lediglich 25 Minuten zu null.

Im gleichen Stil ging es aber nicht weiter. Die Linkshänderin aus Kanada bäumte sich im 2. Satz auf und war nun absolut ebenbürtig. Es entwickelten sich zahlreiche sehenswerte Ballwechsel. Beim Stand von 4:4 gelang Bencic ein Break, welches sie aber nicht bestätigen konnte. Doch mit einem erneuten Servicedurchbruch stellte die Einzel-Olympiasiegerin wenige Minuten später auf 6:5. Und dieses Mal behielt sie bei eigenem Aufschlag die Nerven und servierte den Match nach Hause.

Kämpferin Golubic

Bei ihrem 1. Einsatz am diesjährigen Billie Jean King Cup hatte Golubic den Startsatz gegen Andreescu, der US-Open-Siegerin von 2019, mit 2:6 verloren. Doch einmal mehr zeigte die Zürcherin ihre Kämpferqualitäten. Den 2. Satz holte sie sich mit 6:3 und legte im entscheidenden Durchgang dank starkem Spiel auf 5:1 vor.

Doch es wurde noch einmal eng. Beim Stand von 4:5, 30:30 aus Sicht Andreescus unterliefen der Kanadierin jedoch zwei einfache Fehler, so dass Golubic doch noch die Arme jubelnd in die Höhe strecken konnte.

Billie Jean King Cup

SRF zwei, sportlive, 11.11.22, 12:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel