Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Tennis-Frauen stehen erneut im Final
Aus Sport-Clip vom 12.11.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Zwei Einzel-Siege reichen Bencic und Golubic führen die Schweiz in den Final

  • Die Schweizer Tennis-Frauen stehen wie 2021 im Final des Billie Jean King Cups.
  • Viktorija Golubic und Belinda Bencic gewinnen gegen Tschechien ihre beiden Einzel in zwei Sätzen.
  • Am Sonntag warten im Final in Glasgow die Australierinnen.

Gegen die hoch eingeschätzten Tschechinnen, das erfolgreichste Team der letzten Jahre, legte Viktorija Golubic auf souveräne Weise vor. Die Zürcherin bezwang Karolina Muchova mit 6:4, 6:4.

Im Anschluss setzte sich Belinda Bencic gegen Karolina Pliskova mit 6:2, 7:6 (8:6) durch. Dabei machte sie im 2. Satz einen 2:5-Rückstand wett. Das Doppel wurde nicht mehr gespielt.


Golubics erster Sieg über Muchova

Wie schon im letzten Gruppenspiel setzte Captain Heinz Günthardt auf Viktorija Golubic (ATP 77) anstelle von Jil Teichmann (WTA 35). Die 30-jährige Zürcherin honorierte sein Vertrauen ohne Fehl und Tadel.

Im 3. Duell mit der einstigen Top-20-Spielerin Muchova (WTA 149) gewann Golubic zum ersten Mal. Sie startete perfekt in die Partie und entschied 11 der ersten 12 Punkte für sich. Im 2. Satz bekundete sie in ihren Aufschlagspielen etwas mehr Mühe, nutzte aber nach 90 Minuten ihren 1. Matchball mit einem Service-Winner.

Bencic nervenstark

Die perfekte Vorgabe liess Belinda Bencic erneut in einem emotionalen Hoch in das 2. Einzel gegen Karolina Pliskova (WTA 32) steigen. Die ehemalige Nummer 1 der Welt hatte bei ihrem ersten Einsatz in Schottland alles andere als überzeugt, doch hatte sie vor zwei Monaten am US Open gegen Bencic gewonnen.

Diesmal aber behielt die Olympiasiegerin und Weltnummer 12 die Oberhand. Den 1. Satz entschied Bencic klar für sich, im 2. wehrte sie einen Satzball ab und behielt dann im Tiebreak die Nerven.

Nun gegen Australien

Im Final vom Sonntag trifft die Schweiz auf Australien, das Gastgeber Grossbritannien dramatisch 2:1 bezwang. Matchwinnerin war Storm Sanders. Die 28-Jährige gewann ihr Einzel gegen Heather Watson und an der Seite von Samantha Stosur dann auch das Doppel gegen das britische Duo Alicia Barnett/Olivia Nicholls mit 7:6 (7:1), 6:7 (5:7), 10:6.

Final am Sonntag um 15:00 Uhr

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Final um den Billie Jean King Cup am Sonntag ab 15:00 Uhr auf SRF info oder im Stream in der Sport App.

Meistgelesene Artikel