Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Als nicht gesetztes Team Schweiz 2019 im Davis Cup definitiv dabei

Das Schweizer Davis-Cup-Team gehört 2019 trotz der Niederlage am Wochenende im Playoff gegen Schweden der Weltgruppe an.

Die Schweiz belegt im am Montag publizierten Davis-Cup-Ranking Platz 12 und ist damit über die Weltrangliste qualifiziert. Bereits vor der Playoff-Begegnung gegen Schweden durfte mit diesem Szenario gerechnet werden.

Erhält die Schweiz eine Wildcard?

In der 1. Runde spielen am 1. und 2. Februar zwölf gesetzte Teams gegen zwölf ungesetzte um den Einzug in das Finalturnier im Herbst. Für dieses qualifizieren sich die zwölf Sieger, die vier diesjährigen Halbfinalisten (Frankreich, Kroatien, USA, Spanien) sowie zwei Wild-Card-Teams. Diese werden noch vor der Auslosung am 25. September bestimmt.

Sollte die Schweiz nicht eine der beiden Wildcards erhalten, sind die möglichen Gegner im Februar Argentinien, Belgien, Grossbritannien, Serbien, Italien, Deutschland, Kasachstan, Tschechien, Schweden, Österreich, Kanada und Japan.

Eine Wildcard würde das Team von Captain Severin Lüthi wohl dann erhalten, wenn Roger Federer eine Garantie für seine Teilnahme am neuen Finalturnier (in Lille oder Madrid) abgeben würde.

Video
Die Schweiz unterliegt Schweden im Davis Cup
Aus Sportpanorama vom 16.09.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 19 Sekunden.

Meistgelesene Artikel