Zum Inhalt springen
Conchita Martinez sitzt.
Legende: Fällt einer Neuorientierung zum Opfer Conchita Martinez. Imago

Davis Cup Conchita Martinez wird abgesetzt

In Spanien wird das Amt des Captains für das Davis-Cup- und Fed-Cup-Team neu besetzt. Der Tennisverband trennte sich von Conchita Martinez.

Der Vorstand habe sich bei einem Treffen in Barcelona einstimmig für eine Beendigung der Zusammenarbeit mit der bisherigen Chefin des spanischen Davis-Cup- und Fed-Cup-Teams entschieden, teilte der spanische Verband mit. Grund sei die geplante Neuausrichtung der Equipen. Spanischen Medien zufolge endet der Vertrag der Wimbledon-Siegerin von 1994 im Dezember.

«Respektloses» Ende

Martinez war seit 2013 Captain des spanischen Fed-Cup-Teams. Seit 2015 führte sie auch das Davis-Cup-Team ihres Landes an. In diesem Jahr scheiterte Spanien im Davis Cup ohne Rafael Nadal im Viertelfinal an Serbien, für das Fed-Cup-Team bedeutete die 1. Runde gegen Tschechien Endstation.

Nach der Bekanntgabe der Trennung durch den Verband veröffentlichte die 45-Jährige einen Brief, in dem sie den Entscheid kritisierte. «Ich denke, dass ich nach meinem Beitrag für das spanische Tennis kein solches Ende verdient habe.» Ein solches Ende sei «respektlos».

Meistgelesene Artikel