Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entscheid noch offen Verwirrung um Australian Open: Ungeimpfte doch zugelassen?

Eine 14-tägige Quarantäne soll auch Ungeimpften eine Teilnahme an den Australian Open ermöglichen.

Australian Open
Legende: Schlagen 2022 hier auch ungeimpfte Tennisstars auf? Die Rod Laver Arena in Melbourne. Keystone

Bei den Australian Open sollen nun doch auch ungeimpfte Tennisstars spielen dürfen. Voraussetzung dafür sei eine 14-tägige Quarantäne. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten E-Mail der Frauen-Tour WTA an die Profispielerinnen hervor. Die lokalen Behörden betonten jedoch, es sei noch keine abschliesssende Regelung getroffen worden.

Die neuen Bestimmungen sollen auch für die Männer-Tour ATP gelten. Damit könnte Novak Djokovic seinen Titel beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres im Januar verteidigen. Der Serbe macht wie einige andere Spieler ein Geheimnis daraus, ob er geimpft ist oder nicht, betonte zuletzt aber: «Ich weiss nicht, ob ich nach Australien fliegen werde.»

Hohe Impfquote in Victoria

Die Lockerung hat der E-Mail zufolge mit dem hohen Impfstatus im Bundesstaat Victoria zu tun. Dort soll in wenigen Tagen die Marke von 90 Prozent erreicht werden. Der Verband Tennis Australia teilte mit, man sei optimistisch, das Turnier «so nahe wie möglich» an den vorpandemischen Bedingungen auszurichten.

Video
Archiv: Djokovic gewinnt in Melbourne erneut
Aus Sport-Clip vom 21.02.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel