Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Minister stellt klar Keine Australian Open ohne vollständige Impfung

Um ans erste Grand-Slam-Turnier des Jahres reisen zu dürfen, braucht es eine doppelte Impfung. Diese fehlt rund einem Drittel der Tennisspieler.

Stadion an den Australian Open.
Legende: Keine Ausnahmen An den Australian Open dürften nur doppelt geimpfte Spieler antreten. imago images/Archiv

«Ich habe eine Botschaft für alle, die Australien besuchen wollen: Sie müssen doppelt geimpft sein», sagte Australiens Einwanderungsminister Alex Hawke. Er unterstrich damit die strengen Einreisevorschriften seines Landes.

Damit wird die Teilnahme des neunfachen Turniersiegers Novak Djokovic an den Australian Open im Februar immer ungewisser. Die vollständige Impfung als Voraussetzung sei «universell», sagte Hawke im ABC Radio, und «nicht nur für Tennisspieler».

Djokovic, der bereits an Covid-19 erkrankt war und nicht offenlegen will, ob er geimpft ist oder nicht, hatte seine Teilnahme am Turnier in Melbourne (8. bis 21. Februar) selbst infrage gestellt.

Viele Profis ungeimpft

Zahlreiche Profis der WTA- und ATP-Tour sind nach Angaben der Spielerorganisationen bislang nicht geimpft. Bei den Frauen sind es rund 40 Prozent, bei den Männern 35.

In diesem Jahr fanden die Australian Open unter grossen Sicherheitsmassnahmen statt, sämtliche Spieler mussten sich zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Video
Archiv: Djokovic gewinnt in Melbourne erneut
Aus Sport-Clip vom 21.02.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Meistgelesene Artikel