Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Federer - Sonego
Aus Sport-Clip vom 26.05.2019.
abspielen
Inhalt

1. Runde in Paris Überzeugende Rückkehr: Federer schlägt Sonego in 3 Sätzen

  • Roger Federer kehrt nach 3 Jahren Absenz erfolgreich auf den Sand von Paris zurück.
  • Der Schweizer gewinnt sein Erstrunden-Spiel gegen den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 73) 6:2, 6:4, 6:4.
  • Nächster Gegner ist der Deutsche Oscar Otte.

Im 5. Anlauf war es geschafft: Federer gelang auch im 3. Satz der Servicedurchbruch (zum 5:4). Anschliessend verwandelte er nach 101 Minuten seinen 1. Matchball. In einem zum Ende doch noch ausgeglichenen Schlagabtausch hatte der Schweizer erst 4 Breakchancen ungenutzt gelassen.

Zuvor hatte Federer bei seinem 1. Auftritt in Roland Garros nach 3 Jahren einmal mehr seine Front-Runner-Qualitäten unter Beweis gestellt.

Zwei Doppelbreaks zum Auftakt

Mit «Roger, Roger»-Rufen war der Rückkehrer im grössten Stadion der Anlage empfangen worden. Vor rund 15'000 Zuschauern legte er danach einen Blitzstart hin und führte schon nach wenigen Minuten 4:0.

Bald einmal kam Unterstützung von den Rängen für den 24-jährigen Italiener, der die meiste Zeit glücklos kämpfte. Auch im 2. Satz geriet Sonego rasch mit 2 Breaks entscheidend in Rückstand, worauf ein Fan Federer aufforderte: «Nicht so schnell, Roger.»

Dieser gestand im Anschluss: «Dieser Start hat meinen Nerven natürlich sehr gut getan.» Vor dem Match sei er etwas nervös gewesen.

Sonego dreht zum Schluss auf – vergebens

Das Geschehen glich sich nach dem 4:0 im 2. Durchgang etwas aus. Der Turniersieger von 2009 hatte mehr Mühe, die Ballwechsel zu diktieren. Auch, weil Sonego angesichts des klaren Rückstands entspannter auftrat und mehr Winner schlug als zuvor. Es sollte am Ende aber doch locker reichen für Federer.

In der 2. Runde wartet nun Oscar Otte (ATP 145) auf die Weltnummer 3. Der Deutsche hat sich in 4 Sätzen gegen den Tunesier Malek Jaziri (ATP 94) durchgekämpft. Für Federer wird es das erste Aufeinandertreffen mit Otte.

Video
Federer: «Als ob ich noch nie in Paris gespielt hätte»
Aus Sport-Clip vom 26.05.2019.
abspielen

Sendebezug: SRF info, sportlive, 26.05.19, 14:30 Uhr

7 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.