Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic – Petkovic
Aus Sport-Clip vom 30.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

3-Satz-Sieg über Petkovic Bencic übersteht Startrunde in Flushing Meadows

  • Belinda Bencic (WTA 13) bezwingt in der ersten Runde der US Open Andrea Petkovic (GER/WTA 92) mit 6:2, 4:6, 6:4.
  • Favoritin Bencic muss für den Sieg härter kämpfen als erwartet.
  • In der nächsten Runde trifft die Ostschweizerin auf Sorana Cirstea (ROU/WTA 37).

Der Auftakt in die US Open verlief aus Schweizer Sicht alles andere als erfreulich: Stan Wawrinka, Alexander Ritschard, Jil Teichmann und Viktorija Golubic blieben allesamt in der ersten Runde des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres hängen. So ruhten die Hoffnungen zum Abschluss der ersten Qualifikationsrunde auf Belinda Bencic und Marc-Andrea Hüsler.

Während Hüsler aber scheiterte, meisterte die 25-Jährige ihre Auftakthürde in Flushing Meadows erfolgreich. Gegen die Deutsche Andrea Petkovic wurde die US-Open-Viertelfinalistin des letzten Jahres und Halbfinalistin von 2019 ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich in 2:12 Stunden mit 6:2, 4:6, 6:4 durch.

Video
Bencic mit Rückhand-Winner zum Break
Aus Sport-Clip vom 30.08.2022.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Bencic mit Mühe

Doch die Aufgabe gestaltete sich für die Ostschweizerin deutlich schwerer als erwartet. Denn Petkovic, die vor der Partie bereits angedeutet hatte, bei einem Out ihre Karriere zu beenden, stemmte sich mit aller Kraft gegen die Niederlage.

Nach starkem Auftaktsatz von Bencic kam die Deutsche besser ins Spiel und drückte der Partie ab dem 2. Satz vermehrt den Stempel auf. Dank eines Doppelfehlers der Ostschweizerin konnte sich Petkovic Durchgang Nummer 2 sichern.

Video
Bencic: «Bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe»
Aus Sport-Clip vom 31.08.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Und auch im 3. Umgang forderte die 34-Jährige ihrer Gegenspielerin alles ab, agierte in den Ballwechseln drin aber teilweise zu inkonstant: Starken Winnern liess sie regelmässig einfache Fehler folgen. Am Ende entschieden Nuancen über den Ausgang der Partie. Mit dem Break zum 5:4 von Bencic im 3. Satz war das Spiel entschieden.

«Ich wollte unbedingt gewinnen und bin froh, dass ich mich durchgekämpft habe», sagte die 25-Jährige nach dem Spiel. Sie könne aber sicher noch «viel besser spielen». Sie und Petkovic umarmten sich am Netz lange und hatten nach dem letzten Karriere-Spiel der Deutschen Tränen in den Augen.

Video
Bencic und Petkovic beide mit Tränen in den Augen
Aus Sport-Clip vom 31.08.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

In der 2. Runde trifft die Schweizerin am Donnerstag auf Sorana Cirstea (WTA 37) aus Rumänien, gegen die sie in zwei Anläufen noch nie gewinnen konnte. Zuletzt verlor sie vor zwei Wochen in Cincinnati knapp in drei Sätzen. «Es ist Zeit für eine Revanche», sagte Bencic.

SRF zwei, sportlive, 30.08.2022, 19:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel