Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Thiem - Kyrgios
Aus Sport-Clip vom 12.02.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

5-Satz-Sieg in Melbourne Thiem schafft die grosse Wende gegen Kyrgios

Es war auch Nick Kyrgios eigenes Verschulden, dass er diesen Match zu vorgerückter Stunde in Melbourne noch aus der Hand gab. Der impulsive Einheimische verlagerte seine Konzentration zunehmend auf Nebenschauplätze. Er fluchte, haderte, zoffte sich mit dem Schiedsrichter – und musste in der Endphase von Satz 4 einen Punktabzug hinnehmen.

Das Gebaren kostete zu viel Energie. Sein hitziges Temperament stand dem «Aussie» abermals im Weg, sich nach beeindruckendem Auftakt zum 4. Mal in seiner Karriere in die Achtelfinals am «Happy Slam» vorzukämpfen.

Dominic Thiem spielt mit aufgerissenen Augen.
Legende: Einfach nie den Ball aus den Augen verloren Dominic Thiem. Keystone

Auf der anderen Seite führte die stoische Ruhe von Dominic Thiem ans Ziel. Der Österreicher schaffte im Entscheidungs-Durchgang das massgebende Break zum 4:3 und liess sich danach nicht mehr aufhalten.

Kyrgios darf immerhin für sich in Anspruch nehmen, ein veritabler Prüfstein für die Weltnummer 3 gewesen zu sein. Denn zuvor war Thiem ohne Satzverlust mehr oder weniger locker durchs Turnier marschiert.

Bei Satzball erwischt Kyrgios Thiem auf dem falschen Fuss

Zum 4. Mal erst schaffte der 27-Jährige in seiner Karriere die Rückkehr nach einem 0:2-Satzrückstand. Ein Rückhand-Geschoss setzte den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie voller Spektakel, die auch von der Stimmung der Fans lebte. Die Zuschauer werden nun aber bei den Australian Open für die kommenden fünf Tage wegen eines erneuten Corona-Ausbruchs wieder ausgeschlossen.

Kyrgios war immer wieder für Überraschungen gut. So auch bei der Vollendung des 2. Umgangs, den er mit einem frech von unten geschlagenen Ass aus dem Nichts heraus für sich entschied. Gar der Kameramann vor Ort war so perplex darüber, dass er die Szene gar nicht einfangen konnte.

Video
Ein Satzball fast wie eine Farce – und die Kamera war nicht dabei
Aus Sport-Clip vom 12.02.2021.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Thiem wird nun im Achtelfinal am Sonntag auf Grigor Dimitrov treffen. Im Gegensatz zu ihm kann die bulgarische Weltnummer 21 ausgeruht antreten, profitierte Dimitrov doch von der Aufgabe Pablo Carreno-Bustas nach nur 7 absolvierten Games.

SRF zwei/info, sportlive, 12.02.2021 09:05 Uhr;

Meistgelesene Artikel