Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

7. Australian-Open-Final Federer nach Chung-Aufgabe im Endspiel

  • Roger Federer steht zum 7. Mal im Australian-Open-Final
  • Hyeon Chung muss im Halbfinal beim Stand von 1:6, 2:5 aufgeben
  • Im Endspiel kommt es zum Duell mit Marin Cilic

Beim Stand von 1:6, 1:4 rief Hyeon Chung (ATP 58) den Physiotherapeuten. Der Südkoreaner hatte mit Blasen am linken Fuss zu kämpfen. Zwar kehrte er anschliessend noch einmal auf den Court zurück, warf aber wenig später das Handtuch.

Video
Chung lässt sich behandeln – und gibt wenig später auf
Aus sportlive vom 26.01.2018.
abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.
Ich bin natürlich unglaublich glücklich, im Final zu stehen. Aber nicht auf diese Art und Weise.
Autor: Roger Federer

«Ich habe im zweiten Satz gemerkt, dass er etwas langsamer wurde, aber ich wusste nicht, wie schlimm es ist. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft es ist, mit Blasen zu spielen. Ab einem gewissen Punkt geht es einfach nicht mehr», erklärte Federer im Platzinterview.

Der Schweizer machte kein Geheimnis daraus, dass er sich einen «sportlicheren» Ausgang der Partie gewünscht hätte. «Ich bin natürlich unglaublich glücklich, im Final zu stehen. Aber nicht auf diese Art und Weise», so der 36-Jährige.

Federer von Beginn weg der Chef

Chung hatte in seinem ersten Grand-Slam-Halbfinal von Beginn weg auf verlorenem Posten gestanden. Mit einem taktisch klugen Schachzug eröffnete Federer die Partie. Der Schweizer gewann den Münzwurf und liess – für ihn ungewohnt – den Gegner zuerst servieren.

Die Taktik ging voll auf: Chung begann nervös und musste seinen Aufschlag sogleich abgeben. Zwar erspielte sich der Südkoreaner sofort eine Chance zum Rebreak, konnte diese aber nicht nutzen. Fortan spielte nur noch Federer – bis Chung im zweiten Satz aufgab.

  • Federer machte bei erstem Aufschlag in 94 Prozent der Fälle den Punkt
  • 38 seiner 50 Returns landeten im Feld
  • Federer schlug in nur 62 Minuten 24 Winner
  • Er gewann 24 Punkte mehr als Chung (57/33)

Showdown gegen Cilic

Damit kommt es am Sonntag (9:30 Uhr live SRF info) zum Endspiel gegen Marin Cilic (ATP 6). Die beiden bestritten im letzten Jahr den Wimbledon-Final – mit dem besseren Ende für Federer. Die Bilanz der Direktbegegnungen führt der Schweizer mit 8:1 an, die einzige Niederlage kassierte er 2014 im US-Open-Halbfinal.

Video
Günthardt: «Federer wurde noch nicht wirklich gefordert»
Aus Sport-Clip vom 26.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Australian-Open-Final zwischen Roger Federer und Marin Cilic am Sonntag ab 9:15 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.1.18, 9:25 Uhr

Meistgelesene Artikel