Zum Inhalt springen

Achtelfinal an den US Open Überraschung in 4 Sätzen perfekt: Tiafoe schickt Nadal nach Hause

  • Frances Tiafoe (USA/ATP 26) bezwingt den favorisierten Rafael Nadal (ESP/ATP 3) im Achtelfinal der US Open in 4 Sätzen. Das Resultat zugunsten des Lokalmatadors: 6:4, 4:6, 6:4, 6:3.
  • Im 4. Satz liegt Tiafoe mit Break zurück, ehe er sich in beeindruckender Manier zurückkämpft und das Heimpublikum in Ekstase versetzt.
  • Im Viertelfinal trifft Tiafoe auf Andrej Rublew, der Cameron Norrie problemlos in 3 Sätzen bezwang.

Die Tiafoe-Show in Flushing Meadows geht in die nächste Runde: Dank einer überragenden Partie und einem 4-Satz-Sieg über Turnier-Mitfavorit Rafael Nadal steht Frances Tiafoe an den US Open in New York im Viertelfinal. Dort wartet mit Andrej Rublew (RUS/ATP 11) erneut ein auf dem Papier stärkerer Spieler.

Dass er bereits mit der Attitüde eines Champions ausgestattet ist, stellte der 24-jährige US-Amerikaner im 4. Satz eindrücklich unter Beweis: Nachdem er Nadal erst ein Break zum 1:3 hatte eingestehen müssen, realisierte Tiafoe umgehend das Re-Break und gewann auch die folgenden vier Games zum Sieg.

Tiafoe, der Konter-Meister

Auf dem Weg dorthin hatte Tiafoe einen Stoppball Nadals mit demselben Schlag eindrücklich gekontert – zweifelsohne die spektakulärste Szene des Schlusssatzes. Nach 3 Stunden und 34 Minuten verwertete Tiafoe schliesslich seinen 2. Matchball, Nadals Rückhand fand nur den Weg ins Netz. Das Schlussresultat: 6:4, 4:6, 6:4, 6:3.

Dass sich Nadal nicht in Topform befindet, war auch bei seinem jüngsten Auftritt im Arthur-Ashe-Stadion augenscheinlich. Einen zwischenzeitlichen Erfolg konnte der 22-fache Grand-Slam-Sieger jedoch mit dem Gewinn des 2. Satzes feiern.

Nachdem beide Spieler ihren Aufschlag gehalten hatten, zeigte sich Tiafoe beim Stand von 4:5 und eigenem Service fehleranfällig. Nadal liess sich nicht zwei Mal bitten und verwertete Satzball Nummer 1 per starker Vorhand. Beeindruckend war im 2. Umgang auch die Quote Nadals erster Aufschläge: 92 Prozent davon münzte der Spanier in Punkte um.

Die Nummer 1 winkt dennoch

Während sich Tiafoe schon bald auf seine Viertelfinal-Partie vorbereiten wird, muss Nadal die Heimreise antreten. Eines dürfte ihn dabei aufmuntern: Am 12. September könnte er im ATP-Ranking wieder als Weltnummer 1 gelistet werden.

Rafael Nadal zeigte sich nach dem Spiel selbstkritisch.
Legende: «Seit dem Turnierstart ging mein Niveau runter» Rafael Nadal (l.) zeigte sich nach dem Spiel selbstkritisch und lobte die starke Leistung Tiafoes. Getty Images / Sarah Stier

Service zu den US Open

SRF zwei, sportlive, 5.9.22, 20:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel