Ein Schweizer Trio ist in Wimbledon noch dabei, und alle drei absolvieren die nächsten Partien nach ihren Erfolgen am Donnerstag bereits am Freitag. Auf dem Centre Court kommt Stan Wawrinka (ATP 88) zur Primetime ab etwa 19:00 Uhr zum Handkuss. Gegner in der 3. Runde ist Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic (ATP 2).
Den Tag aus Schweizer Sicht eröffnet hat Viktorija Golubic (WTA 103). Die Zürcherin misst sich, noch in einer Zweitrundenpartie, seit 12 Uhr auf Court 12 mit Madison Keys (WTA 18) . Gegen die US-Amerikanerin konnte Golubic bislang 3 von 4 Direktduellen für sich entscheiden, so auch vor 2 Jahren in Wimbledon.
Ab ca. 16 Uhr tritt Belinda Bencic (WTA 14) auf Court 14 in der 3. Runde gegen Magda Linette (WTA 24) an. Die Ostschweizerin könnte sich bei der Polin für das Ausschalten von Landsfrau Jil Teichmann in der 1. Runde revanchieren. Die beiden trafen auf der Tour zuvor noch nie aufeinander.
Die Schweizer Partien vom Donnerstag
Alcaraz und Swiatek im Einsatz
Ein weiterer Leckerbissen vom Wimbledon-Freitag ist die Zweitrundenpartie vom Weltranglisten-1. Carlos Alcaraz. Der Spanier spielt ab 14:30 Uhr das 1. Spiel des Tages auf dem Centre Court gegen Alexandre Muller (FRA/ATP 84). Danach bzw. frühestens ab 16:00 Uhr folgen die Fortsetzung der Partie zwischen Andy Murray und Stefanos Tsitsipas sowie mit Iga Swiatek die nächste Nummer 1. Die Polin trifft auf Petra Martic (POL/WTA 29), bevor auf dem Hauptcourt der Platz frei wird für Wawrinka.