Zum Inhalt springen

Header

Video
Berrettini: «Kann es selbst kaum glauben»
Aus Sport-Clip vom 07.07.2019.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.
Inhalt

Aller guten Dinge sind 3 Endlich darf Berrettini gegen Federer ran

Im Achtelfinal von Wimbledon wird Roger Federer vom aufstrebenden Italiener Matteo Berrettini gefordert.

Zweimal war Matteo Berrettini (ATP 20) in diesem Jahr nur einen Sieg von einem Duell mit seinem Jugend-Idol Roger Federer (ATP 3) entfernt. Klappen wollte es damit nicht, zweimal scheiterte der junge Italiener kurz vor dem Ziel:

  • Roland Garros, 2. Runde: In Paris bleibt Berrettini am 20-jährigen Norweger Casper Ruud in 3 Sätzen hängen.
  • Halle, Halbfinal: Wenige Wochen später ist es David Goffin, der einem Match gegen Federer im Weg steht. Berrettini verliert in 2 Sätzen.

Ausgerechnet auf dem «heiligen Rasen» von Wimbledon hat sich Berrettini seinen Traum nun erfüllen können. Um ein Haar wäre es aber auch im 3. Anlauf schief gegangen. Gegen Diego Schwartzman musste der 23-Jährige im 4. Durchgang Matchbälle abwehren, ehe er die Partie noch für sich entscheiden konnte.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Spiel zwischen Roger Federer und Matteo Berrettini am Montag ab ca. 18:00 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

Jetzt, wo er sein Vorbild endlich herausfordern darf, will er dieses auch gleich schlagen. «Ich habe das Zeug dazu, Federer zu fordern. Ich werde versuchen, aggressiv zu spielen», gibt sich Berrettini kämpferisch.

Video
Berrettini: «Ich habe Zeug dazu, Federer zu fordern»
Aus Sport-Clip vom 07.07.2019.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Das nötige Selbstvertrauen, um gegen den achtfachen Wimbledon-Champion bestehen zu können, hat sich Berrettini im Laufe der Saison erarbeitet. In Budapest und zuletzt in Stuttgart feierte er seine Turniersiege Nummer 2 und 3.

Kommt dazu, dass Berrettini die grosse Ehrfurcht vor dem «Maestro» unlängst abgelegt hat: «Früher habe ich immer zu ihm aufgeschaut. Als ich aber zum ersten Mal meinen Namen neben seinem in einem Tableau sah, sagte ich mir: ‹Jetzt ist Schluss damit›.»

Video
Berrettini: «Als Kind habe ich immer zu ihm aufgeschaut»
Aus Sport-Clip vom 07.07.2019.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 06.07.2019, 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel