Zum Inhalt springen

An bärenstarkem Hugo Gaston Wawrinka scheitert in der 3. Runde der French Open

  • Stan Wawrinka (ATP 17) muss sich in der 3. Runde der French Open überraschend der Weltnummer 239 Hugo Gaston beugen.
  • Der Schweizer verliert gegen den Franzosen mit 6:2, 3:6, 3:6, 6:4, 0:6.
  • Die Partie wird im 3. Satz beim Stand von 2:2 wegen Regens unterbrochen.
  • Der 20-jährige Gaston spielt überraschend stark auf, während Wawrinka zwar nicht sein bestes, aber solides Tennis zeigt.

Gleich mit 6:0 fegte Hugo Gaston den Schweizer Stan Wawrinka im Entscheidungssatz vom Feld. Danach wurden Freudentränen sichtbar, die Emotionen übermannten ihn. Der 20-jährige Franzose stand zum ersten Mal bei einem Grand Slam in der 3. Runde und musste noch nie gegen einen Spieler aus den Top 50 antreten.

Gaston
Legende: Der Wawrinka-Bezwinger Hugo Gaston. imago images

Bereits ab dem 2. Satz hatte sich angekündigt, was zum Schluss Tatsache wurde: Gaston war in dieser Form besser als der 3-fache Grand-Slam-Sieger. Nur im 1. Satz war Wawrinka der dominante Spieler:

  • 2. Satz: Nieselregen setzte ein – zu wenig, um die Partie zu unterbrechen, aber zu viel für Wawrinka. Der Schweizer haderte mit den langsameren Bedingungen und seine Winnerzahl sank von 12 im 1. Satz auf 7 (bei je 12 Fehlern).
  • 3. Satz: Bis zum 2:2 wurde im Regen weitergespielt, dann unterbrach Schiedsrichterin Marijana Veljovic das Geschehen. Doch auch beim Restart und trockenen Bedingungen war Gaston besser. Während der Schweizer Breakchancen vergab, nutzte der Franzose seine Möglichkeit.

  • 4. Satz: Ein wahres Break-Festival, gleich 5 von 10 Games endeten mit Servicedurchbrüchen. 3 davon gingen an Wawrinka, der in diesem Satz von den besseren Nerven profitierte.
  • 5. Satz: Wawrinka baute etwas ab, doch nennenswert war in diesem Durchgang, dass Gaston nochmals aufdrehte und den Satz abgeklärt mit 6:0 gewann.

Weiteres Duell mit Grand-Slam-Champion

Auf den Überraschungsmann Gaston wartet nun der Österreicher Dominic Thiem (ATP 3). Der frisch gebackene US-Open-Champion besiegte Casper Ruud 6:4, 6:3, 6:1.

French Open

SRF zwei, sportlive, 02.10.2020, 13:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel