Der Starttag an den Australian Open wird am Sonntag ohne Schweizer Beteiligung über die Bühne gehen. Im SRF-Liveprogramm figuriert darum sonntags ab 9:00 Uhr im kommentierten Stream die Partie zwischen der belarussischen Titelverteidigerin Aryna Sabalenka (WTA 1) und Sloane Stephens (USA/WTA 66).
Am Montag werden dann gleich 3 der 4 Swiss-Tennis-Vertreter:innen in Melbourne im Einsatz stehen. Es sind dies Belinda Bencic, Viktorija Golubic und Dominic Stricker.
Bencic und Stricker in der Nacht, Golubic am Morgen
Bencic kommt nach einem Männerspiel zum Einsatz. Die Partie dürfte demnach nicht vor 3 Uhr Schweizer Zeit beginnen. Bevor Stricker zum Einsatz kommt, wird noch ein Frauen-Einzel ab 1 Uhr ausgetragen. Etwas später im Einsatz stehen wird Golubic. Sie bestreitet den letzten Match auf Court 8. Zuvor finden ein Frauen- und zwei Männerspiele statt. Golubic wird sicher nicht vor 6 Uhr aufschlagen.
Neben dem Schweizer Trio steht am 2. Turniertag auch die Mehrzahl der internationalen Topshots im Einsatz. Bei den Männern etwa lancieren sowohl Jannik Sinner (ATP 1) als auch Carlos Alcaraz (ATP 3) und Novak Djokovic (ATP 7) ihr Turnier. Dazu gibt Lokalmatador und Publikumsliebling Nick Kyrgios über zwei Jahre nach seinem letzten Major-Match sein Grand-Slam-Comeback.
Wawrinka am Dienstag gegen Sonego
Noch etwas länger auf sein Auftaktspiel warten muss Stan Wawrinka. Das Duell des Romands mit dem Italiener Lorenzo Sonego ist erst für den 3. Turniertag am Dienstag geplant. Für Wawrinka wird es die 19. Teilnahme im Hauptfeld der Australian Open sein. Ende März wird der dreifache Grand-Slam-Champion 40 Jahre alt.